[Ex] Trainer: Markus Weinzierl

  • Genau wie Trainer Markus Weinzierl (44), den außerdem immer wiederkehrende Patzer wie das Karate-Rot von Emiliano Insua (30) in Hoffenheim oder die falsche Schuhwahl von Borna Sosa (21) gegen Mainz fassungslos zurücklassen.

  • Zwar will Präsident Wolfgang Dietrich (70) einen weiteren Trainerwechsel in dieser Saison nur zu gerne vermeiden und auch Thomas Hitzlsperger (36) sicherte Weinzierl bei seiner Antrittsrede als Sportvorstand vor eineinhalb Wochen die volle Unterstützung zu. Allerdings nur „solange ich spüre, dass es sinnvoll ist.“

  • Wenngleich die Bilanz von Markus Weinzierl beim VfB bescheiden daherkommt, so sieht Beck im Trainer ein Mosaikstein dafür, dass sich das Team gefangen hat. Weinzierl startete ausgerechnet mit den beiden 0:4-Pleiten im Herbst, es folgte ein chancenloses 0:3 gegen Eintracht Frankfurt, den nächsten Gegner (So., 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Eine denkbar ungünstige Situation, um mit einer ohnehin verunsicherten Truppe den Bock umzustoßen.


    Laut Beck ist dies Weinzierl aber sehr wohl gelungen: "Energie und Enthusiasmus wieder reinzubringen, gerade nach den Klatschen zum Start, ist dem Trainer hoch anzurechnen."