[Ex] Friedhelm Funkel (Trainer)

  • "Ich sehe diese Dinge natürlich ganz anders", sprach der 65-Jährige. "So etwas habe ich als Trainer in 27 Jahren nicht erlebt. Wir haben ja einiges aufgebaut." Und weiter: "Jede Minute bei der Fortuna macht mir Spaß, mit diesem Trainerteam, mit der Mannschaft, das toppt alles, was ich im Fußball bisher erlebt habe."

  • Dass der Trainer sogar anbot, seinen Vertrag nur für die 1. Liga zu verlängern, entkräftet zudem das Argument, es sei ja noch nicht klar, in welcher Liga Fortuna in der nächsten Saison antritt. Eine nicht nachvollziehbare Trennung also, die ein ganz schwaches Licht auf die Entscheidungsträger im Verein wirft.

  • Dann haben sie doch sicher jemanden in der Hinterhand oder?


    Warum lass ich sonst den Trainer gehen, mit dem es grundlegend erfolgreich läuft?

    muss nicht mal sein. kann auch sein, dass sie den trainer "opfern" würden, um die klasse zu halten. d.h. wenn es schlecht läuft einen neuen holen. und da wäre eine Verlängerung direkt davor schlecht gewesen. bringt trotzdem unnötig unruhe rein.

  • Wenn die Verantwortlichen ihm kein Vertrauen schenken, müssen sie sich sofort trennen. Sportlich haben sie derzeit keine Argumente. Nach Weihnachten beginnen in der Regel Planungen für das nächste Spieljahr. Unterschiedliche Auffassungen über Perspektive und Zukunft oder menschliche Antipathien könnten eine Rolle spielen. Nach der Geschichte werden die kommenden Monate nicht einfacher. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht.


    Ich hätte Funkel den erbrachten Leistungsnachweis in Düsseldorf nicht mehr zugetraut. Ich ziehe meinen Hut.