Wie sich Mainz 05 auf die Rückrunde vorbereitet

  • Außerdem hat der Coach in beiden letzten Spielen vor der Winterpause bereits "einen Schritt nach vorne" registriert. Gegen Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim "haben wir für Torgefahr gesorgt, wenn wir in die Box reinspielten und dort eine hohe Spieleranzahl hatten". Diese Situationen werden nun im Training simuliert, indem 24 Meter vor den Toren eine Zone markiert wird, innerhalb der nur nach vorne gespielt werden darf. Um die Abstände zu verringern wurde das Spielfeld zudem verengt.

  • In allen drei Spielen im Andalusien-Trainingslager vergeigten die 05er eine souveräne 2:0-Führung!


    Gegen Lüttich setzte es nach überlegener erster Halbzeit sogar noch eine 2:3-Niederlage. Samstag beim Doppel-Test gegen Freiburg reichten Führungs-Tore von Ujah und Öztunali sowie Maxim und Brosinski nicht: am Ende zweimal 2:2.

  • Ich hab die beiden Spiele gegen Freiburg gesehen. Und wie immer lässt sich sagen: don't give a fuck about Testspiele (so gemischt könnte das auch nen Fußballer-Zitat sein).

    Ich erinnere nur an unsere bisher erste und einzige Saison, in der wir aus der Bundesliga abgestiegen sind. Damals haben die Jungs unter Trainer Jürgen Klopp ;) die Reds in einem Testspiel vor eben jener Saison mit 5:0 aus dem Bruchweg zurück nach Großbritannien geschossen. Natürlich hat das auch damals niemand zu Ernst genommen, zumindest hoffe ich das.

    Generell waren es wohl wirklich gute erste Halbzeiten und wenn ich mir die Mannschaften so anschau, die aufgelaufen sind - da bin ich auch von den Ergebnissen nicht enttäuscht.


    An sich habe ich durch Leute vor Ort mitbekommen, dass die Team-Chemie enorm gut ist, auch wenn sich aufgrund der Vielfalt an Ländern sicher einige Gruppen bilden, aber auch da gibt es bspw. Spieler wie Bussmann, die kaum ne Chance auf die Startelf haben, aber dennoch super als Back up und wertvoller Übersetzer komplizierter Maßnahmen funktionieren und sich momentan wohl fühlen. Das macht Hoffnung, aber natürlich bleibt sowas an einem Fußballer hängen, wenn man 3 Spiele genau das zeigt, was man eigentlich abgestellt hatte, weil es in den 2 Saisons davor zuhauf vorkam.