[JENA] Trainer Lukas Kwasniok gefeuert

  • Bis vor einigen Wochen war ich noch einer Anhänger. Das Wort "Fan" mag ich prinzipiell nicht, schon weil es dafür sicher deutsche Synonyme gibt. Der FCC hat sicher in diesem Jahr durch ihre permanente Missleistung zu Recht viele Anhänger verloren. Wer bislang gern nach Kaiserslautern oder Osnabrück mit fährt, will nicht unbedingt mit gleicher Begeisterung nach Meuselwitz oder Bautzen fahren.
    Wie soll man ein Anhänger bleiben, wenn man jedesmal zwangsläufig die Augen vors Gesicht hält, wenn man sie sieht?

    Ist es nicht auch für die Mannschaft schöner, in einer zu ihr passenden Liga Punkte zu bekommen und gelegentlich auch zu gewinnen, als ständig in einer Liga, wo man nicht hingehört, immer wieder Dresche zu bekommen?

    Ich hatte gestern auch nicht behauptet, sie würde weiter absteigen. Der FCC kann sich in der Regionalliga in den nächsten Jahren gut einrichten und im Mittelfeld mitspielen. Mehr ist derzeit eben nicht machbar. In den nächsten Jahren ein Aufstiegskandidat zu sein, sehe ich nicht realistisch. Auch Anhänger oder "Fans" können das eigentlich nicht anders sehen, wenn sie realistisch sind.
    In vielleicht 5 Jahren mit anderen Funktionären, Trainern und Spielern kann es sicher wieder "aufwärts" gehen, aber so lange dauert es eben auch, wie bei den vorangegangenen Abstiegen auch.


    Zu Erfurt sollte ich dazu sagen, dass ich dort geboren bin. Das war seit vielen Jahren nicht für mich entscheidend, anderseits macht mir es das leichter, die Präferenz zu wechseln.
    Aber auch da kann man schon meckern: RW Erfurt war im letzten Jahr pleite. Aber gespürt haben sie das eigentlich nicht - sie wären auch sportlich abgestiegen und eine Strafe war die Pleite eigentlich nicht, sondern eher eine finanzielle Entlastung. Ich finde es z. B. auch nicht richtig, dass der Club von Chemnitz, der genauso pleite war, jetzt schon wieder in die 3. Liga aufsteigen kann. Der Strafzweck und im Vorfeld Drohcharakter ("Wenn ihr insolvent seit, kommt ihr in die Kreisliga!") sind so völlig verfehlt, wenn sie faktisch dafür belohnt werden: "Absteigen werdet ihr nach Tabelle ohnehin, aber nach der Pleite habt ihr wenigstens die Schulden los!".
    Besser: Neugründung in der Kreisklasse, denn der alte Verein gibt es formell gar nicht mehr und in den nächsten Jahren hocharbeiten.


    Positiver Gedanke: Es gibt wieder die beliebten Partien Jena:Erfurt.

  • Wer bislang gern nach Kaiserslautern oder Osnabrück mit fährt, will nicht unbedingt mit gleicher Begeisterung nach Meuselwitz oder Bautzen fahren.
    Wie soll man ein Anhänger bleiben, wenn man jedesmal zwangsläufig die Augen vors Gesicht hält, wenn man sie sieht?

    Das geht sicherlich einigen Anhängern heutzutage so. Sie wollen hochklassigen, erfolgreichen Fußball sehen. Ich bedauere das. Als Herthaner habe ich leicht reden. Ich gehe aber auch mal gerne zu Spielen in der Provinz um die Ecke. Den Geruch des reinen Amateursports auf Sportplätzen kann mir eine Bundesligapartie einfach nicht erfüllen. Einigen Jenaern werden die Gegner relativ egal sein. Für sie ist der Verein mehr als Jux u. Tollerei. In der Mehrheit sind sie wahrscheinlich nicht, nein. Während alle nach oben schauen, geht der Sport am unteren Ende kaputt. Zu viel Geld und zu wenig Liebe zum Sport ... nun ja. Hat jetzt aber nix mehr mit dem Trainer Kwasniok zu tun.

  • Am Anfang dieser Woche saß er mit GmbH-Geschäftsführer Chris Förster zusammen – Thema war die mögliche Zusammenarbeit über den Sommer hinaus. Ergebnisoffen vertagt habe man sich nach einem lockeren Gespräch, wie es der Coach formulierte. Grundsätzlich sei alles vorstellbar – aber: „Man muss auch die Gesamtakzeptanz eines Trainers im Umfeld und im Verein berücksichtigen. Die ist aktuell nicht ganz so toll, dessen bin ich mir bewusst“, sagt Kwasniok. Entscheidend sei am Ende, wie das innere Verhältnis mit den Vereinsverantwortliche und der Mannschaft sei.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Beim FC Carl Zeiss Jena haben sie sich für den steinigen Weg entschieden und wollen sich nicht dem Druck der Fans und der Öffentlichkeit beugen. Trainer Lukas Kwas­niok bleibt im Saison­endspurt der dritten Liga in der Verantwortung. [...] Hinter den Kulissen haben sich die Gremien besprochen und auch Investor Roland Duchatelet empfiehlt den Weg, Lukas Kwasniok den Rücken zu stärken.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Das liebe Geld wird eine Rolle spielen. Jena wird sich keine weiteren Trainer auf der Gehaltsliste leisten können. Muss man akzeptieren. Ein weiterer Trainer garantiert keine Verbesserung. Es käme höchstens eine Interimslösung infrage, oder eine vorgezogene Verpflichtung für die kommende Spielzeit. Wollen sie mit Kwasniok weitermachen, fällt auch das weg.

  • Mark Zimmermann wäre eine Alternative, da er ohnehin immer noch beim FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag steht.

    Ob das Sinn macht, ob er darauf überhaupt Lust hätte - all das wage ich zu bezweifeln.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Glaube ich auch nicht dran. Da es ja die spielerische Situation nicht verbessern würde. Da denke ich nämlich das es dran liegt.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 1103 Leser haben beim OTZ-Voting abgestimmt und stützen mehrheitlich den Kurs des FC Carl Zeiss Jena, weiter auf Trainer Lukas Kwasniok zu setzen. [...] Mit „Ja, Kwasniok ist der richtige Mann“ stimmten 555 Leser (50,3 Prozent) in unserem Stimmungsbarometer. Für „Nein, ein anderer Trainer muss her“ entschieden sich 391 Teilnehmer (35,5 Prozent). 14,2 Prozent war es egal, wer die abstiegsbedrohte Mannschaft trainiert.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Auch wenn der Klassenerhalt wieder in erreichbare Nähe gelangt ist, gepackt ist noch nichts. Psychotricks mit eigener Tabelle aus den verbleibenden 7 Saisonspielen oder die Umstellung auf Dreierkette - hin oder her. Lukas Kwasniok gebührt ein Lob: Er hat die Hoffnung nie aufgegeben, hat den Jungs immer wieder Selbstvertrauen eingeflößt, dem öffentlichen, medialen Druck Stand gehalten und sich in seiner Arbeit nicht irritieren lassen. Selbst wenn der Klassenerhalt nicht gelingen sollte, fände ich es toll, wenn er bleibt. Ich halte ihn nach wie vor für einen Trainer, der den Jenaer Fußball mit seinen zweifelsohne vorhandenen Talenten wieder in die richtige Spur bringen kann.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***