[F1] Brasilien 2018

  • Die Fahrer-WM ist zwar entschieden, aber zwei Rennen stehen noch an. In Interlagos sicherte sich Weltmeister Hamilton die Pole vor Vettel (auf den allerdings noch eine Strafe wegen eines Zwischenfalls auf der Waage zukommen könnte), Bottas und Räikkönen, dahinter folgt Verstappen vor den beiden überraschenden Sauber mit Ericsson und Leclerc. Die Top10 komplettieren Grosjean, Gasly und Magnussen. Erst von P11 geht Ricciardo ins Rennen (+5-Strafe wegen Turboloader), von P13 startet Niko Hülkenberg.


    Das Rennen startet am Sonntag um 18:10 Uhr.

  • Lewis Hamilton hat den GP von Brasilien gewonnen, er verwies am Ende Max Verstappen auf Rang zwei, Kimi Räikkönen landete mit Rang drei nochmals auf dem Podium in seinem vorletzten Ferrari-Rennen. Dahinter folgen Ricciardo, Bottas und Vettel, in die weiteren Punkteränge fuhren Leclerc, Grosjean, Magnussen und Perez, Niko Hülkenberg schied mit technischen Problemen (Kühlprobleme beim Motor) aus.


    Blicken wir auf die Fahrer-WM, auch wenn das wichtigste vor zwei Wochen entschieden wurde: Hamilton hat nun 383 Zähler auf dem Konto und führt nun noch deutlicher vor Vettel (302), dahinter gibt es einen theoretischen Dreikampf um Platz drei zwischen Räikkönen (251), Bottas (237) und Verstappen (234). Ricciardo hat nun als Sechster 158 Zähler, "best of the Rest" bleibt Hülkenberg (69) vor Perez (58), Magnussen (55) und Alonso (50).


    Einen Glückwunsch gibt's diesmal gen Mercedes, die zwölf Punkte mehr als Ferrari geholt haben und somit von Rang eins der Konstrukteurs-Wertung nicht mehr verdrängt werden können. Hier sind nun die ersten drei Ränge mit Mercedes (620) vor Ferrari (553) und RBR (392) in trockenen Tüchern, Renault (114) büßt als Vierter etwas an Vorsprung auf Haas (90) ein, weiter hinten festigt Sauber (42) den achten Platz und hat nun Racing Point (48 Punkte) im Visier.


    Das nächste und letzte Rennen der Saison 2018 steigt in zwei Wochen in Abu Dhabi.

  • Ergänzend sei noch gesagt, dass eigentlich Max Verstappen auf dem Weg zum Sieg war, als er in Führung liegend vom überrundeten Esteban Ocon von der Strecke befördert wurde - Hamilton überholte den neben der Piste liegenden Niederländer in der Folge ohne Gegenwehr. Ocon wurde eine 10 Sekunden Strafe aufgebrummt, nach dem Rennen wurde Hitzkopf Verstappen gegenüber dem Übeltäter von Force India sogar handgreiflich, eine unschöne Szene, trotz der verständlichen Enttäuschung des Red Bull Piloten. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erneuten Konstrukteurstitel.

  • Handgreiflichkeiten sind ein absoluter No-Go aber seinen Ärger kann ich durchaus nachvollziehen .


    Meine Hoffnungen für die neue Saison liegen jetzt eh erst einmal auf Leclerc , hoffe er löst Vettel als Nr1 Fahrer ab. Vettel traue ich einen WM-Titel mittlerweile nicht mehr zu und erst nicht gegen einen Hamilton (ausser er sitzt wie im RedBull in einem deutlich überlegenen Auto). Leclerc macht jedenfalls einen sehr schnellen und vor allem souveränenen Eindruck.

  • Handgreiflichkeiten sind ein absoluter No-Go


    Ja, er hat ihn ein wenig geschubst, das hat Ocon ja mit Verstappen auch auf der Strecke gemacht. ;)


    Im Ernst, das Manöver von Ocon war ganz schlecht, einfach an der Stelle total unnötig. Danach in den Interviews tut er so als wüsste er nicht, dass es etwas anderes gegen jemanden um eine Position zu fahren oder sich gegen den Führenden zuückrunden zu wollen. Wenn er das auch so beim Wiegen so zu Verstappen gesagt hat hat er auch nochmal Öl ins Feuer gegossen. Denn für das verlorene Rennen gibt es nur eins, was er VER hätte sagen müssen, nämlich eine Entschuldigung.

  • Mit der "Dummheit" anderer muss man immer rechnen und da ist Verstappen einfach nicht clever genug. Zumal er Hamilton klar im Griff hatte, hätte er da zurückhaltender agieren können.


    Ansonsten ist für die nächste Saison zu hoffen, das RB, Ferrari und Mercedes enger zusamen rücken und es wieder spannender wird. Dann besteht auch die Chance, dass ich mir mal wieder mehr als drei Rennen anschaue.