Mainz 05 bald kein e. V. mehr?

  • "Es liegt ein Schreiben vor, in dem konkret gedroht wird, wenn wir bis zum 15. November 2018 keinen Ausgliederungsplan vorlegen, ohne Erinnerung ein Verfahren gegen den Verein wegen eines Rechtsformverstoßes einzuleiten", teilte der Aufsichtsratschef Detlev Höhne während der Mitgliederversammlung am Montagabend mit.


    Lächerlich...

  • Wobei ich nie verstanden habe, wie professionelle Bundesligisten Vereine sein können. Franky hat es im anderen Thread ja gut erklärt. Dazu muss man vielleicht wissen, dass Vereine gemeinnützig sind. Gemeinnützigkeit spielt eigentlich nur im Steuerrecht eine Rolle. Warum? Weil, man steuerliche Vorteile hat. Körperschaftssteuer fällt beispielsweise komplett weg. Das gilt auch für andere gemeinnützige Gesellschaften, einer gGmbH beispielsweise. Aber ein logischer Grund, warum ein Millionenunternehmen hier von der Steuer befreit sein soll, fällt einem heutzutage nicht mehr ein.


    Ich habe mich mit der Thematik nicht sonderlich beschäftigt. Die Rechtsformen anderer Fußball"vereine" sind aber meist ganz normale Kapitalgesellschaften (ohne "Gemeinnützigkeits-g") davor. Daher gehe ich davon aus, dass hier Vereine noch von Ihrer Gründung profitieren, sich bei einer Neugründung aber ganz anders aufstellen müssten. Hier wird einfach etwas längst fälliges nachgeholt.

  • „Das juristische Gutachten stützt unsere Position, dass wir auch als Fußball-Bundesligist keine Absicht zur Gewinnerzielung verfolgen und beispielsweise Gewinne ausschütten, sondern unsere Gewinne wieder dem originären Vereinszweck der sportlichen Leistungserbringung zuführen. Diese Einschätzung wird auch von der bisherigen Rechtsprechung gestützt.“