[Ex] Jonas Hofmann

  • Hofmann: „Der Trainer betont ja öfter, dass er eine enorme Auswahl hat. Da muss man immer wieder zeigen, dass man selbst der Kandidat ist, den man aufzustellen hat. Der Trainer weiß was, was er an mir hat. Ich bin gut in Schwung. Daher spricht aus meiner Sicht natürlich nichts dagegen.“

  • Laut Kicker könnte Hofmann seinen 2020 auslaufenden Vertrag verlängern. Er selbst ist nicht abgeneigt.

  • "Ich kann mir gut vorstellen, langfristig bei Borussia zu bleiben. Ich fühle mich pudelwohl in Gladbach", sagte Hofmann und erklärte: "Sportlich läuft es sehr gut für mich, und die Perspektive des Klubs ist hervorragend. Der Verein ist ehrgeizig und will seine tolle Entwicklung, wie auch die Investitionen in die Infrastruktur zeigen, in den nächsten Jahren fortsetzen."

  • Hofmann spielte sein bisher bestes Halbjahr, seit er in Mönchengladbach ist. Gegen Ende der Hinrunde musste er zwar wegen einer Muskelverletzung am Hüftbeuger pausieren, ist nun aber schon wieder voller Tatendrang. "Die Winterpause hat mir sehr gut getan", sagt der 26-Jährige in einem Interview auf der Gladbacher Vereins-Homepage. "Ich konnte noch mal etwas verschnaufen und die Verletzung endgültig auskurieren."

  • Eberl hat bereits angekündigt, demnächst die Gespräche mit Hofmann über einen neuen Vertrag aufzunehmen. Der aktuelle läuft bis 2020. Der Mittelfeldmotor, der mit knapp 13 Kilometern im Schnitt das höchste Pensum aller Bundesligaprofis abgespult hat, erklärt dazu: „Ich bin natürlich offen für Gespräche. Ich fühle mich in Gladbach sehr wohl, wir haben eine Mannschaft, mit der man richtig viel erreichen kann. Auch bei mir ist natürlich noch Luft nach oben.”

  • Hecking (54) über seinen Punkte-Garanten: „Jonas ist mit seinen herausragenden Leistungen bislang einer der Gewinner der Saison. Er kann es allerdings besser als in den letzten zwei, drei Spielen vor seiner Verletzung. Im Training hat er es jetzt wieder wunderbar gemacht. Ich hoffe, dass er seine Qualitäten im Saison-Endspurt wieder für die Mannschaft einbringen wird.”

  • Einen baldigen Abschied von Borussia Mönchengladbach kann EM-Fahrer Jonas Hofmann nicht ausschließen. „Ich werde demnächst 29 Jahre alt“, bemerkt der Angreifer im Gespräch mit der ‚WAZ‘, „da macht man sich natürlich Gedanken, wie man sein Leben strukturieren und was man noch erleben möchte. Das halte ich für legitim. Das heißt aber nicht, dass ich mich zwangsläufig verabschieden werde.“