Europapokale 2018/19

  • Auf geht's in eine neue Europapokal-Woche, jetzt kehren endlich auch die anderen Wettbewerbe wieder aus einer langen Pause zurück.

    - In der Euroleague steht für die #9 Bayern (12-12) in der 25. Spielwoche am Donnerstag ein wichtiges Heimspiel gegen den Tabellennachbarn #10 Maccabi Tel Aviv (11-13) an, im Hinspiel unterlagen die Münchener in Israel deutlich mit 24 Punkten, d.h. den direkten Vergleich zu holen dürfte anspruchsvoll werden.

    - Im Eurocup beginnen die Playoffs, nach dem Aus von Frankfurt und Ulm bleiben hier nur noch die Berliner übrig, die in ihrer Viertelfinalserie (best-of-three) auf Malaga treffen. Der Series-Opener steigt am Dienstag in Berlin, am Freitag kommt es dann zum zweiten Aufeinandertreffen in Malaga, ein eventuell notwendiges drittes Spiel würde dann in der nächsten Woche wieder in Berlin stattfinden.

    - In der FIBA Champions League werden in dieser Woche die Achtelfinal-Hinspiele absolviert und auch hier ist mit Bamberg nur noch ein BBL-Teilnehmer vertreten. Die Bamberger haben im Hinspiel Heimrecht und empfangen am Mittwoch den türkischen Vertreter Banvit.

    - Im FIBA Europe Cup geht der Blick zu zwei deutschen Teams, die sich für das Achtelfinale qualifiziert haben: Würzburg, das schon den ganzen Wettbewerb durchlief, gastiert bei Avtodor Saratov und das aus der BCL abgestiegene Bonn empfängt zunächst Alba Fehervar. Beide Partien finden am Mittwoch statt.



    Die Spiele der deutschen Teams im Überblick:

    Di, 19:00 Uhr: Berlin - Unicaja Malaga -:- (Eurocup-Viertelfinale, Spiel 1/3)

    Mi, 16:00 Uhr: Avtodor Saratov - Würzburg -:- (FIBA-EC-Achtelfinale, Hinspiel)

    Mi, 20:00 Uhr: Bamberg - Banvit -:- (BCL-Achtelfinale, Hinspiel)

    Mi, 20:00 Uhr: Bonn - Alba Fehervar -:- (FIBA-EC-Achtelfinale, Hinspiel)

    Do, 20:30 Uhr: Bayern München - Maccabi Tel Aviv -:-

    Fr, 20:45 Uhr: Unicaja Malaga - Berlin -:- (Eurocup-Viertelfinale, Spiel 2/3)

  • Was für ein bitterer Abend für die Albatrosse: Nach einer großartigen ersten Hälfte führen sie mit 58:39, gehen dann im dritten Abschnitt mit einem 3:21-Run völlig unter und verlieren am Ende nach einem späten Treffer von Lessort mit 90:91 gegen Malaga.


    Berlin - Unicaja Malaga 90:91

    BER: Siva 14P/3R/7A, Hermannsson 13P/4R/10A

    MAL: Lessort 18P/7R, Waczynski 17P/3A

    Playoff-Stand: MAL leads 1-0 (best-of-three)

  • Würzburg verschaffte sich im Achtelfinal-Hinspiel im FIBA Europe Cup eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, bei Avtodor Saratov sicherten ein Block von Xavier Cooks mit neun Sekunden auf der Uhr sowie ein Layup von Devin Oliver drei Sekunden vor dem Ende den 79:76-Auswärtserfolg.


    Avtodor Saratov - Würzburg 76:79

    SAR: Golden 16P/10A, Kravish 8P/12R

    WÜR: Oliver 15P/7R/3A, Cooks 15P/4R

  • Zwei weitere Siege gibt es zu vermelden und auch diese waren knapp: In der CL konnte Bamberg im Achtelfinal-Hinspiel gegen Banvit mit einem knappen 81:79 vor eigenem Publikum vorlegen, Bonn drehte derweil durch ein 23:10-Schlussviertel das Heimspiel gegen Alba Fehervar in einen 85:84-Heimsieg.


    Bamberg - Banvit 81:79

    BAM: Rice 20P/5A, Harris 19P, Rubit 14P/9R

    BAN: Neal 20P/3R, Perez 17P/5R/8A/3Stl, Morgan 15P/12R


    Bonn - Alba Fehervar 85:84

    BON: Bircevic 19P/3R/3A, Hanlan 16P, DiLeo 11P/8A

    FEH: Heath 21P/15R, Lorant 21P, Zeno 8P/3R/5A

  • Diese Serie ist noch nicht vorbei: ALBA erkämpft sich durch einen 101:81-Sieg in Malaga ein entscheidendes drittes Spiel in der Eurocup-Viertelfinalserie, das in der nächsten Woche in Berlin stattfindet.


    Unicaja Malaga - Berlin 81:101

    MAL: Shermadini 15P/3R, Roberts 13P/3R/9A, Lessort 11P/5R

    BER: Giedraitis 23P, Sikma 14P/6R/5A, Hermannsson 11P/9A, Siva 11P/6R/7A

    Playoff-Stand: Tied 1-1 (best-of-three)

  • Auf geht's in eine Europapokal-Woche mit vielen Entscheidungen:

    - In der Euroleague steht für die #11 Bayern (12-13) ein auf dem Papier machbares Duell im engen Race um die hinteren Playoff-Ränge auf dem Programm, am Donnerstag geht es zu #12 Zalgiris Kaunas (10-15).

    - Im Eurocup erkämpften sich die Albatrosse am Freitag auswärts ein drittes und entscheidendes Spiel in der Viertelfinal-Serie gegen Malaga, am Mittwoch geht es nun in der Arena am Ostbahnhof um den Halbfinal-Einzug.

    - In der FIBA Champions League nehmen die Bamberger einen knappen Vorsprung von zwei Zählern mit in das Achtelfinal-Rückspiel, diesen muss man am Mittwoch bei Banvit verteidigen.

    - Auch im FIBA Europe Cup ist nach den knappen Hinspiel-Resultaten alles offen: Jeweils am Mittwoch sind nun Bonn bei Alba Fehervar (Hinspiel +1 für Bonn) und Würzburg zuhause gegen Avtodor Saratov (Hinspiel +3 für Würzburg) gefordert.


    Die Spiele der deutschen Teams im Überblick:

    Mi, 18:00 Uhr: Banvit - Bamberg -:- (BCL-Achtelfinale, Rückspiel)

    Mi, 18:00 Uhr: Alba Fehervar - Bonn -:- (FIBA-EC-Achtelfinale, Rückspiel)

    Mi, 19:00 Uhr: Berlin - Unicaja Malaga -:- (Eurocup-Viertelfinale, Spiel 3/3)

    Mi, 19:00 Uhr: Würzburg - Avtodor Saratov -:- (FIBA-EC-Achtelfinale, Rückspiel)

    Do, 19:00 Uhr: Zalgiris Kaunas - Bayern München -:-

  • - ALBA Berlin hat durch einen 79:75-Heimsieg im entscheidenden dritten Spiel gegen Unicaja Malaga zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte (nach 2010) das Halbfinale im Eurocup erreicht, dort wartet entweder ASVEL Villeurbanne oder MoraBanc Andorra, der Heimvorteil liegt aber definitiv bei den Albatrossen.


    Berlin - Unicaja Malaga 79:75

    BER: Siva 15P/10A, Sikma 14P/7R

    MAL: Lessort 18P/6R, Salin 17P

    Playoff-Endstand: BER wins 2-1


    - Bamberg hat durch einen 88:85-Sieg bei Banvit das Viertelfinale in der FIBA Champions League erreicht, die türkischen Gastgeber fanden dabei kein Mittel um einen überragenden Tyrese Rice (32P/3R/4A) zu stoppen. Die Bamberger treffen im Viertelfinale auf das titelverteidigende AEK Athen.


    Banvit - Bamberg 85:88

    BAN: Morgan 23P/14R, Neal 18P/3R

    BAM: Rice 32P/3R/4A, Rubit 14P


    - Im FIBA Europe Cup feierte Würzburg einen 94:90-Heimsieg gegen Avtodor Saratov und zieht damit ins Viertelfinale ein, Bonn hingegen verpasste dieses durch eine 69:81-Niederlage bei Alba Fehervar. Würzburg trifft im Viertelfinale auf Bakken.


    Alba Fehervar - Bonn 81:69

    FEH: Cabezas 19P/3R/5A, Filipovity 18P/7R

    BON: Jackson 14P/4R/5A, Bartolo 9P/7R/4A


    Würzburg - Avtodor Saratov 94:90

    WÜR: Richter 16P, Oliver 14P, Morrison 11P/10R

    SAR: Golden 24P/4R/4A, Kravish 20P/6R, Savovic 11P/12R

  • Die Bayern mussten einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Euroleague-Playoffs hinnehmen, am fünftletzten Spieltag unterlag man bei Zalgiris Kaunas mit 79:85 und könnte damit - je nach Ausgang der restlichen Partien des Spieltags - zwei Spiele hinter den achten Platz zurückfallen.


    Zalgiris Kaunas - Bayern München 85:79

    ZAL: Grigonis 18P/4R/3A, Davies 16P/4R/3A

    FCB: Djedovic 17P/5R, Booker 10P

  • Da waren es nur noch vier, aber immerhin hat die BBL noch in jedem Wettbewerb einen Vertreter im Rennen. Drei davon sind in dieser Woche im Einsatz (die FIBA CL macht erst nächste Woche weiter):

    - In der Euroleague steht für die #11 Bayern (12-14) kurz vor dem Ende der Regular Season ein Doppelspieltag an, der darüber entscheidet, ob man noch weiter um Rang acht kämpfen kann oder nicht. Die Aufgaben in den Runden 27 und 28 von 30 sind durchaus anspruchsvoll: Am Dienstag steht das immens wichtige Auswärtsspiel bei #8 Olympiacos (13-13) an, zwei Tage später kommt dann der #5 FC Barcelona (15-11) nach München.

    - Bei der Beschreibung anspruchsvoll können wir gleich im Eurocup weitermachen. Die Albatrosse haben überraschend das Halbfinale des Wettbewerbs erreicht und verschafften sich durch die guten Gruppenphasen auch hier einen Heimvorteil in der best-of-three-Serie gegen Andorra. Den Serien-Auftakt gibt es somit am Dienstag in der heimischen Arena am Ostbahnhof, am Freitag tritt man dann auswärts an, ein drittes Spiel würde wenn notwendig dann in der nächsten Woche in Berlin stattfinden. Andorra traf übrigens in der Regular Season auf Ulm, zuhause gewann man mit 103:95 und auswärts unterlag man mit 80:88.
    - Im FIBA Europe Cup haben sich die Würzburger nach einer bislang überragenden internationalen Saison ins Viertelfinale gespielt, wo man nun am Mittwoch auswärts beim dänischen Vertreter Bakken vorlegen muss. Falls man einen Quervergleich wagen will: Gegen den von Würzburg bezwungenen Achtelfinalgegner Avtodor Saratov unterlagen die Dänen in der zweiten Gruppenphase auswärts mit 60:71 und zuhause mit 124:125 nach Overtime.



    Die Spiele der deutschen Teams im Überblick:

    Di, 20:00 Uhr: Olympiacos - Bayern München -:-

    Di, 20:00 Uhr: Berlin - Andorra -:- (Eurocup-Halbfinale, Spiel 1/3)

    Mi, 18:30 Uhr: Bakken - Würzburg -:- (FIBA-EC-Viertelfinale, Hinspiel)

    Do, 20:00 Uhr: Bayern München - FC Barcelona -:-

    Fr, 20:15 Uhr: Andorra - Berlin -:- (Eurocup-Halbfinale, Spiel 2/3)