PES 19

  • Eine Legende unter den Spieleherstellern. Wurde eingesperrt, durfte mit seinem Entwickler Team nicht reden, öffentliche Auftritte wurden ihm untersagt uvm. Im Endeffekt hat man ihn aus dem Projekt rausgeworfen und statt das Spiel professionell zu Ende zu gestalten hat man einfach ein unfertiges Spiel rausgebracht, Metal Gear 5. Man hat bewusst die Fans verarscht und diese Spielreihe hat Kultstatus. Nebenbei hat man nebenbei die Spielereihe Silent Hill beerdigt.

    Bald wird es auch bei PES bergab gehen weil man sich auf Mobile Games konzentrieren will. Man will zig Leute rauswerfen, weniger Geld ausgeben und dann mehr Verdienen auf dem Mobilen Markt.


    Die sind genauso eiskalt wie EA und nehmen sich Null.

  • Das stimmt schon. Trotzdem erkenne ich bei PES ein bisschen mehr die Liebe zum Detail. Fifa ist für mich das Kommerzprodukt schlechthin.

  • Klar ist das Komerz aber muss es auch sein. Die Lizénzen etc. gibt es nicht für Lau. Mir ist das Gameplay wichtig und ob die Zuschauer besser aussehen oder nicht juckt mich wenig. Bei PES fehlt in meinen Augen das gewisse etwas.

  • Es ist einfach das bessere Fußballspiel (PES), wer da auf Lizenzen und original schaut ok, der soll weiter FIFA spielen, ich bin selten so begeistert, aber das Gameplay ist einfach spitze, da kann FIFA mit ihrer künstlichen Ballspieloption nicht mithalten! Habe jetzt nach 2 Jahre Pause wieder zugeschlagen, es ist schwer und das ist auch gut so. Anmachen, online gehen und Spiele gewinnen ist eben in PES nicht, da muss bissel mehr kommen, bei FIFA hab ich schon die Lust nach der Demo verloren, aber so verschieden sind ja die Meinungen.


    Aber bei Vielen geht es doch bei FIFA schon lange nicht mehr ums spielen! Hier steht doch die 3. Liga mit Maggi oder Karlsruhe zocken bis ganz nach oben im Vordergrund und das ist ja auch gut so ohne Frage.

  • FIFA ist eben mehr ein Arcadenspiel.... PES ist da mehr das Spiel für kreative Spieler, die selber Spielzüge entwickeln wollen.

  • Es ist einfach das bessere Fußballspiel (PES), wer da auf Lizenzen und original schaut ok, der soll weiter FIFA spielen, ich bin selten so begeistert, aber das Gameplay ist einfach spitze, da kann FIFA mit ihrer künstlichen Ballspieloption nicht mithalten! Habe jetzt nach 2 Jahre Pause wieder zugeschlagen, es ist schwer und das ist auch gut so. Anmachen, online gehen und Spiele gewinnen ist eben in PES nicht, da muss bissel mehr kommen, bei FIFA hab ich schon die Lust nach der Demo verloren, aber so verschieden sind ja die Meinungen.


    Aber bei Vielen geht es doch bei FIFA schon lange nicht mehr ums spielen! Hier steht doch die 3. Liga mit Maggi oder Karlsruhe zocken bis ganz nach oben im Vordergrund und das ist ja auch gut so ohne Frage.

    Vollste Zustimmung... An der Stelle von Konami, würde ich der Community noch mehr Freiheiten zwecks gewähren. Mehr Ligen, Mannschaften usw. zum editieren zur Verfügung stellen (wie beim Modell vom Fussballmanager). Dann kann sich Konami noch mehr der Präsentation widmen. Hier ist eben die größte Schwachstelle.

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!

  • Ich habe mir jetzt übrigens mal PES 2019 gegönnt - für 3,39 als PC-Version.

    Hab mir dann noch einen Patch für die Bundesliga gezogen. War gar nicht so einfach etwas passendes zu finden. Gefühlt waren früher (also vor 10 Jahren ^^) mehr Modder unterwegs.

    Der Patch hat dann, blöderweise, auch noch die Daten für die aktuelle Saison. Das heißt, der FCN ist nicht mehr im Spiel vertreten :D


    In jedem Fall: Auf der Xbox habe ich Fifa 19 als Vergleich. PES ist, was das Fußballgefühl betrifft, wirklich um Längen besser. Man hat den Eindruck als wäre tatsächlich jedes Spiel anders. Hoffentlich bleibt das auch noch so. Bisher macht es ziemlich Laune.

  • Sehe ich auch so. Aber die fehlenden Lizenzen, der Menüaufbau etc ist eine Katastrophe und einfach hängen geblieben. Das gameplay hingegen ist Fifa um Meilen voraus.

  • Sehe ich auch so. Aber die fehlenden Lizenzen, der Menüaufbau etc ist eine Katastrophe und einfach hängen geblieben. Das gameplay hingegen ist Fifa um Meilen voraus.

    Und das mit den Lizenzen wird sich EA wahrscheinlich nicht nehmen lassen. Die sind einfach mächtiger als Konami.

    Auf der Xbox ist dann das ein totaler Nachteil. Dort kann man ja nicht mal mit Community-Patches nachbessern.

    Auf der PS4 ist es meines Wissens nach möglich, das ein wenig auszugleichen. Aber man ist immer auf fleißige Menschen angewisen, die in ihrer Freizeit fehlende Inhalte ergänzen.