• Ich glaube, sowohl Lillard als auch Jokic haben längst ein Level erreicht, wo man nicht über den klassischen 1-zu-1-Ersatz reden braucht, den gibt's in dieser Art und Weise einfach nicht. Viel eher wie man einen kurzzeitigen Ausfall bestmöglich kompensieren kann. Dabei geht es mir dann weniger um die Leader-Qualitäten von Lillard abseits des Courts.


    Gut, Hood war vielleicht zu verallgemeinert. Gedanke dahinter war, das meist jemand bei einer Off-Night von Lillard das Scoring auf seine Schultern nehmen kann. Desöfteren ist es Hood, manchmal Curry, oder ab und zu auch mal wer ganz anderes. Wie das Ganze dann aussieht, wenn Dame erst garnicht auf dem Parkett steht, wäre tatsächlich wieder eine andere Frage und würde die komplette Dynamik verändern.


    Gerade weil Jokic so vielfältig ist (Scoring & Passing), würde bei einem Ausfall eben ein großer Teil in diesen zwei Kategorien wegbrechen.


    Stats-Leader (ESPN) der Nuggets:
    Punkte - Jokic (20,0) // Nuggets scoren 110,7 durchschnittlich

    Assists - Jokic (7,2) // Nuggets haben 27,2 Assists pro Spiel

    Rebounds - Jokic (10,8) // Nuggets rebounden 46,4 mal pro Spiel

    Steals - Jokic (1,4)


    In jeder Kategorie hat Jokic anteilig (grob) 20-25%. Vollenden wir die Milchmädchenrechnung, sagen seine 7 Assists zu je 2er Field-Goals sind nochmal 14 Punkte, sprich er ist jeden Abend in knapp 40 Punkte involviert. Es läuft einfach, statistisch gesehen, fast alles mit und über ihn. Ist natürlich viel zu einfach dargestellt in der Art und Weise, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Denver dies alles kompensieren könnte, sollte er wirklich mal wegbrechen.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Dass Jokic der mit Abstand wichtigste Spieler der Nuggets ist ist unbestritten, ein mieser Abend oder eine Defense, die ihn aus dem Spiel nehmen kann, stellen die Nuggets vor große Probleme. Allerdings haben die Blazers diese auch recht zügig, denn sie leben wie kaum ein anderes Team eben von ihrem Backcourt. Man schaue sich die Performances von Lillard aus der Erstrundenserie an - wie wäre das ohne ihn oder mit einem miesen Abend an ihm gelaufen? 33 PPG, 45,3 FG% bei im Schnitt 23 FG, unfassbare 46,9 3P%, dazu 4,4 RPG und 6 APG. Ohne ihn wären die Blazers jetzt genauso schon in der Offseason wie es bei den Nuggets ohne Jokic der Fall wäre.


    Zum Geschehen vom Donnerstag:

    Die Sixers haben nach einem deutlichen 116:95-Heimsieg gegen die Raptors nicht nur die 2-1-Führung in der Serie, sondern auch ganz klar das Momentum auf ihrer Seite. Mit einem 8:0-Run im zweiten Viertel konnten sich die Gastgeber erstmals etwas absetzen, knackten dann auch die Double-Digit-Führung und verwalteten diese anschließend souverän. Die Raptors kamen zwar zum Ende des dritten Abschnitts nochmal bis auf sieben Zähler heran (82:89), mit 5:31 Minuten auf der Uhr waren die Sixers dann aber endgültig bis auf 110:84 enteilt. Wie so oft bei Philly steht und fällt vieles mit Joel Embiid, der mit 33 Punkten, zehn Rebounds, drei Assists und fünf Blocks überragte, bei den Raptors stach einmal mehr nur das Duo Leonard/Siakam (zusammen 53 Punkte) heraus, aber das reichte erneut nicht um an einem Auswärtssieg zu schnuppern.


    Ergebnis vom Donnerstag:

    #2 Toronto Raptors @ #3 Philadelphia 76ers 95:116

    TOR: Leonard 33P/4R/3A, Siakam 20P/3R, Green 13P/6R

    PHI: Embiid 33P/10R/3A/5B, Butler 22P/9R/9A/3Stl, B. Simmons 10P/7R/7A

    Playoff-Stand: PHI leads 2-1



    Ins Wochenende geht's am heutigen Freitag mit zwei Partien: Zunächst ab 02:00 Uhr wollen sich die Bucks nach der klaren Performance in Game 2 nun im dritten Duell in Boston den Heimvorteil wieder zurückholen, anschließend wird die nach Portland umgezogene Serie zwischen den Blazers und den Nuggets fortgesetzt. Sport1+ und DAZN übertragen Game 3 zwischen den Celtics und den Bucks in der Nacht auf Samstag ab 02:00 Uhr live.


    Vorschau auf Freitag (alle Zeiten MESZ):

    02:00 Uhr: #1 Milwaukee Bucks @ #4 Boston Celtics (East Semis Game 3, 1-1)

    04:30 Uhr: #2 Denver Nuggets @ #3 Portland Trail Blazers (West Semis Game 3, 1-1)

  • Was haben das Duell zwischen den Boston Celtics und den Syracuse Nationals aus dem Jahr 1953 und das gestrige Duell zwischen den Blazers und den Nuggets gemeinsam? Es sind die einzigen Playoff-Spiele, die vier Overtimes für eine Entscheidung benötigten - eine fünfte Overtime gab es übrigens in der Postseason noch nie. Im Moda Center erlebten die Zuschauer eine durchweg enge Partie bis auf zwei Phasen im zweiten und dritten Viertel als die Blazers sich kurz absetzten, aber zügig wieder eingeholt wurden. Im Schlussviertel sah es eigentlich schon so aus als ob die Blazers sich das Heimspiel holen, das letzte Play endete aber überraschend in einem Dreierversuch von Aminu, der 6,7 Sekunden vor dem Ende nicht sein Ziel fand, die Nuggets kamen anschließend aber auch nicht mehr zum Abschluss. In der Overtime machten es die Gastgeber insofern besser, dass der letzte Ball bei CJ McCollum landete, der mit einem Jumper zum 109:109 8,7 Sekunden vor dem Ende in die nächste Verlängerung schickte, ein Jumper von Nikola Jokic verfehlte mit dem Buzzer sein Ziel. In der zweiten Verlängerung drängten beide Teams auf eine Entscheidung, in der Schlussminute wollte allerdings nichts mehr funktionieren: Die Blazers schnappten sich in einer Sequenz zwar gleich zwei Offensiv-Rebounds, konnten daraus aber genauso nichts machen wie später die Nuggets auf der anderen Seite, Damian Lillard verpasste dann hier die Entscheidung mit einem weiten Versuch von Downtown - 118:118. In der dritten Verlängerung waren zunächst die Nuggets auf Kurs: Nach einem Turnover von McCollum traf Paul Millsap auf der Gegenseite 32,2 Sekunden vor dem Ende zum 129:125 - doch dann war auf Damian Lillard Verlass: Erst verkürzte er schnell per Layup (27,3), dann behielt er die Nerven nachdem die Nuggets den Ballbesitz leichtfertig durch out of bounds abgaben und glich mit einem weiteren Layup zum 129:129 aus. Somit ging es in eine vierte Overtime, in der dann die Entscheidung fallen sollte: Nikola Jokic vergab mit 5,6 Sekunden auf der Uhr einen der zwei Freiwürfe nachdem Rodney Hood zuvor per Dreier für eine 138:136-Führung der Blazers sorgte, die Nuggets mussten also mit fünf Sekunden auf der Uhr schnell foulen, schickten Seth Curry an die Charity Line und er verwandelte beide Würfe. Die Blazers gewinnen also ein Marathon-Spiel mit 140:137, den Nuggets wurde am Ende die Anzahl der Turnovers (20:13) und die Freiwurfquote (70 FT%) zum Verhängnis. Portland führt in der Serie nun mit 2-1, schon am Sonntag geht's an gleicher Stelle weiter.


    Weniger spektakulär ging es zuvor in Boston zur Sache: Die Bucks lagen mit 5:12 Minuten auf der Uhr im dritten Viertel noch mit 77:79 zurück, setzten sich dann aber bis in Schlussviertel hinein mit einem 22:8-Run auf 99:87 ab. Boston scorte im Schlussabschnitt 16 der 29 Punkte von der Charity Line, konnte sich von dem Rückstand aber nie mehr erholen, sodass die Bucks am Ende mit einem 123:116-Auswärtssieg die 2-1-Führung in der Serie übernehmen. Auf Seiten der Celtics schnupperte Daniel Theis (0-1 FG) drei Playoff-Minuten.


    Ergebnisse vom Freitag:

    #1 Milwaukee Bucks @ #4 Boston Celtics 123:116

    MIL: Antetokounmpo 32P/13R/8A/3B, Hill 21P/4R/3A, Middleton 20P/4R/5A/3Stl

    BOS: Irving 29P/3R/6A/3Stl, Tatum 20P/11R/3A/3Stl, Brown 18P/5R, Horford 17P/8R/5A, Morris 16P/8R

    Playoff-Stand: MIL leads 2-1


    #2 Denver Nuggets @ #3 Portland Trail Blazers 137:140 (4OT)

    DEN: Murray 34P/9R/5A, Jokic 33P/18R/14A, Barton 22P/9R/3A/3B, Millsap 17P/13R/3Stl

    POR: McCollum 41P/8R/4A/4Stl, Lillard 28P/6R/8A, Hood 19P, Kanter 18P/15R/3Stl, Harkless 15P/10R/3A

    Playoff-Stand: POR leads 2-1



    Am heutigen Samstag wurde nur eine Partie angesetzt: Die hitzige Serie zwischen den Rockets und den Warriors ist nach Houston umgezogen und trägt dort ihr drittes Spiel aus. Sorgen die Gäste aus Oakland für eine Vorentscheidung oder können James Harden und die Texaner die Serie verlängern? DAZN überträgt ab 02:30 Uhr live.


    Vorschau auf Samstag (MESZ):

    02:30 Uhr: #1 Golden State Warriors @ #4 Houston Rockets (West Semis Game 3, 2-0)

  • Einfach nur verrückt :D

    Habe aber die Befürchtung dass wir bald ein gewaltiges Problem auf der 5 haben, Nurkic komplett raus, auch Kanter der mit Schulterverletzung spielt und jetzt durch 4 OTs musste, das nächste Spiel ist in weniger als 48 Stunden.. da ist die Belastungsgrenze auch komplett erreicht. Mal schauen wie Jokic das wegsteckt, 65 von 68 Minuten hat er gespielt..


    Hood gone love it :whistling:

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Die 65 Minuten von Jokic sind übrigens ein neuer Playoff-Rekord, er ist zudem der erste Spieler, der bei seiner ersten Playoff-Teilnahme auf drei Triple-Doubles kommt. Auf der Gegenseite spielte McCollum 60 Minuten, Lillard kam auf 58 Minuten.


    Abseits der Playoffs:

    - Die Lakers werden wohl Ty Lue in den kommenden Tagen ein Angebot für den Headcoach-Job unterbreiten, nach der Absage von Monty Williams plant die Franchise keine Gespräche mit weiteren Kandidaten.

    - Die Bulls haben am Freitag eine Vertragsverlängerung für ihren Headcoach Jim Boylen offiziell bestätigt, sie ersetzt den ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag für Boylen, der im Dezember den Job vom gefeuerten Fred Hoiberg übernahm.

  • Lebt die Serie oder ist es nur ein kurzes Aufflackern? Die Rockets setzten sich vor eigenem Publikum in Game 3 mit 126:121 nach Overtime gegen die Warriors durch und verkürzen damit auf 1-2. Houston führte am Ende des dritten Viertels noch in Double-Digits, ließ dann aber einen 15:2-Run der Gäste zu, die so eine enge Crunchtime erzwangen. Andre Iguodala traf 46 Sekunden vor dem Ende von Downtown zur 112:110-Führung für Golden State, aber auf der Gegenseite zog James Harden ein Foul von Steph Curry und glich mit zwei Freiwürfen zum 112:112 aus, weil Kevin Durant den potenziellen Game-Winner daneben setzte. In der Overtime glänzte James Harden mit zwei immens wichtigen Dreiern während Golden State so einige Jumper vergab, 49 Sekunden vor dem Ende war es dann Harden der auf 124:118 erhöhte. Zwar wurde Durant kurz danach beim Dreierversuch gefoult und verwandelte alle drei Freiwürfe zum 121:124, erneut Harden sorgte aber mit einem Floater für den 126:121-Endstand. Die Warriors hätten zwar noch eine spannendere Crunchtime erzwingen können, entschieden sich aber für einen Dunk von Steph Curry, der daneben ging, Harden schnappte sich den Defensiv-Rebound und die Partie war gelaufen. Isaiah Hartenstein kam in dieser Partie für Houston nicht zum Einsatz.


    Ergebnis vom Samstag:

    #1 Golden State Warriors @ #4 Houston Rockets 121:126 (OT)

    GSW: Durant 46P/3R/6A, Green 19P/11R/10A, Iguodala 16P/5R/3A/3B

    HOU: Harden 41P/9R/6A, Gordon 30P, Paul 14P/8R/7A, Capela 13P/11R

    Playoff-Stand: GSW leads 2-1



    Zum Abschluss der Woche starten heute die ersten beiden Serien in ihr jeweiliges viertes Spiel: Zur europäischen Primetime ab 21:30 Uhr greifen die Sixers nach einer Vorentscheidung gegen die Raptors, die eventuell auf Pascal Siakam verzichten müssen und später ab 01:00 Uhr stellt sich in Portland die Frage wie die Blazers und die Nuggets die Quadruple-Overtime vom Freitag verarbeitet haben (beide Teams sagten die für Samstag geplanten Trainings ab). Perform konzentriert sich mal wieder auf Philly und somit gibt's das vierte Duell zwischen den Sixers und den Raptors ab 21:30 Uhr im kostenlosen Live-Stream auf SPOX sowie live bei DAZN.


    Vorschau auf Sonntag (alle Zeiten MESZ):

    21:30 Uhr: #2 Toronto Raptors @ #3 Philadelphia 76ers (East Semis Game 4, 1-2)

    01:00 Uhr: #2 Denver Nuggets @ #3 Portland Trail Blazers (West Semis Game 4, 1-2)

  • Nein, DAZN zeigt in den ersten beiden Runden i.d.R. ein Spiel pro Tag live, erst ab den Conference Finals gibt's alle Partien live.


    Vermutlich hat man sich heute für Philly wegen der Tipoff-Zeit entschieden, aber es ist schon sehr auffällig wie oft die Sixers live gezeigt wurden: Von den neun Partien (mit dem heutigen) gab's sie sechsmal live, ein weiteres Mal auf Sport1+ und nur zweimal nicht zu sehen (einmal wurde an dem Tag bei DAZN nichts gezeigt und beim anderen Mal gab's Game 7 zwischen den Spurs und den Nuggets).

  • Es werden dann zumindest zwei lange Serien:


    Ein weiterhin enorm effektiver Kawhi Leonard (39P/14R/5A) führte seine Raptors zu einem 101:96-Sieg in Philly und damit dem 2-2-Ausgleich in der Serie gegen die Sixers. In einer durch und durch umkämpften Partie verwandelte Leonard rund eine Minute vor dem Ende einen wichtigen Dreier zum 94:90, wenig später stand es nach versandeten Versuchen der Sixers 99:92 und die Partie war entschieden. Toronto holt sich damit den Heimvorteil zurück.


    Ich hätte eher gedacht, dass die Blazers das Momentum auf ihrer Seite haben, gerade vor eigenem Publikum und mit einem etwas erfahreneren Roster, aber die Nuggets meldeten sich in der Serie mit einem 116:112-Triumph zurück. Wie schon zuvor an der Eastcoast schaffte es auch hier kein Team sich im Spielverlauf abzusetzen, sodass es in eine engere Crunchtime ging. Nachdem zwischen 3:02 Minuten und 1:03 Minuten jeder (!) Ballbesitz der beiden Teams in einem Punktgewinn endete führten die Nuggets nach einem Three-Point-Play nach einem Foul von Seth Curry an Gary Harris mit 110:104. Rodney Hood per Dreier und Damian Lillard mit einem von zwei Freiwürfen, die ihr Ziel fanden, verkürzten jedoch 20,3 Sekunden vor dem Ende auf 110:108. In diesen letzten Sekunden der Partie waren zwar die Versuche der Blazers mit einem Layup von Lillard und einem Jumper von McCollum jeweils erfolgreich, die Nuggets in Person von Jamal Murray verwandelten aber alle sechs zugesprochenen Freiwürfe und sicherten sich letztendlich mit einem 116:112 den 2-2-Ausgleich in der Serie und holten sich ebenfalls den Heimvorteil wieder zurück.


    Ergebnisse vom Sonntag:

    #2 Toronto Raptors @ #3 Philadelphia 76ers 101:96

    TOR: Leonard 39P/14R/5A, Gasol 16P/5R/3A, Lowry 14P/6R/7A

    PHI: Butler 29P/11R/4A, Redick 19P/3R, Harris 16P/6R/4A/3Stl

    Playoff-Stand: Tied 2-2


    #2 Denver Nuggets @ #3 Portland Trail Blazers 116:112

    DEN: Murray 34P/5R/4A, Jokic 21P/12R/11A, Millsap 21P/10R

    POR: McCollum 29P/5R, Lillard 28P/3R/7A, Aminu 19P/8R, Curry 16P/3R

    Playoff-Stand: Tied 2-2



    Am heutigen Montag gehen die beiden anderen Serien in ihr jeweiliges viertes Spiel. Machen es die Celtics und die Rockets den Raptors und den Nuggets gleich indem sie vor eigenem Publikum die Serien zum 2-2 ausgleichen oder sorgen die Top-Seeds für eine Vorentscheidung? Sport1+ und DAZN übertragen das vierte Duell zwischen den Rockets und den Warriors in der Nacht auf Dienstag ab 03:30 Uhr live.


    Vorschau auf Montag (alle Zeiten MESZ):

    01:00 Uhr: #1 Milwaukee Bucks @ #4 Boston Celtics (East Semis Game 4, 2-1)

    03:30 Uhr: #1 Golden State Warriors @ #4 Houston Rockets (West Semis Game 4, 2-1)