[3.Sp.] SV Werder Bremen - 1.FC Nürnberg

  • Licht und Schatten, würde ich sagen. Genauso wie bei Werder. Nürnberg hatte überhaupt keinen Zugriff in der ersten Halbzeit. Manchmal ging das über längere Phasen, in denen auch immer wieder die zweiten Bälle verloren gingen und Werder den nächsten Angriff fahren konnte. Dass diese Angriffe in der Mehrzahl nicht sonderlich gefährlich wurden, lag dabei meiner Meinung nach nicht an Nürnberg. Auch in den Szenen mit Kruse und Harnik war es nur ein einziger Spieler, der scheinbar bei der Sache war und in letzter Sekunde rettete (Margreiter). So konnte dann auch Eggestein frei zum Schuss ansetzen, da ihn niemand ernsthaft anging.


    In der zweiten Halbzeit hat das Nürnberg wesentlich besser gemacht. Ich denke, wenn man mit den beiden Neuzugängen auf den Außen eingespielter ist, kann das als Aufsteiger eine sehr gute Methode werden. Aber dafür muss man die Zweikämpfe auch so bestreiten wie in der zweiten Halbzeit und darf auch nicht blinde Bälle von hinten nach vorn schlagen, was in der ersten Halbzeit oftmals der Fall war.

  • Sehr treffende Analyse! Danke, hat mich einfach mal von der anderen Perspektive aus interessiert. Normal muss man die beiden neuen neben Ishak als Flügelstürmer aufstellen und hinter dieser offensiven Dreierreihe Kubo spielen lassen. Dahinter zwei Spieler zur Absicherung. Da könnte man dann über ein schnelles Umschaltspiel sicherlich einigen Schwierigkeiten bereiten.

  • Ein Team was kommendes Jahr in die EL will muss einen Aufsteiger schlagen. In der zweiten Halbzeit war es einfach falsch anfangen zu mauern. Man hätte auf ein zweites Tor spielen müssen. Am Ende hat sich der Club den Punkt verdient.

  • Also ich muss aufjedenfall sagen, dass sowohl Düsseldorf als auch Nürnberg beide sehr gut mithalten können in der 1. Liga. Nur muss man halt auch irgendwann mal einen 3er einfahren (hoffentlich nächste Woche).


    Positiv ist natürlich, dass man in der zweiten Liga endlich wieder eine Mannschaft konnte, die bis zum Schluss kämpft.

  • Die erste halbzeit war nicht berauschend, da konnte man froh sein, das es nur 1 : 0 stand. Ich denke, das Spiel hat aufgezeigt, das so mancher Clubberer noch etwas braucht, um sich an das Tempo in der Bl zu gewöhnen. Taktisch bin ich bei Jumo, ich würde Kubo in die Zentrale stellen, unterstützt von Löwen, der sich an seinem partner steigern kann. Jetzt muss ein dreier her, damit keine unruhe aufkommt.

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Werders Aufstellung sollte in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger nicht vom Gegner abhängen. Natürlich soll der MS nicht die gegnerischen Flügelspieler pressen, aber bei eigenem Ballbesitz wäre eine zentrale Anspielstation einfach hilfreich. Zumal auch gesehen hat, dass Rashica völlig allein war und sich dann immer beim Kontern verdribbelt hat. Da wäre ein weiterer Stürmer hilfreich gewesen. Kruse tummelt sich ja dann immer im Mittelfeld umher.