Stadionpläne in Nordhausen

  • Seit dem Wochenende steht fest. Wacker Nordhausen kann laut eigenen Aussagen einen eigenen Stadionneubau nicht stemmen. Die Stadt hat abgewunken. Nun hofft Wacker auf den Landkreis. Wie auch immer, es verzögert sich so oder so. Bei einem möglichen Aufstieg 2019 bräuchte Wacker demnach für 3 Jahre eine Sondergenehmigung (max. 1 Jahr ist gängig) oder müsste ins Exil gehen. Förderlich ist beides nicht. Unter den Umständen wäre ein Aufstiegsverzicht ratsam.

    Zitat

    Wacker setzt nun auf den Landkreis, nicht die Stadt Nordhausen. Übernimmt er den Albert-Kuntz-Sportpark, ist zumindest ein erster Sanierungsschritt bis 2022 zu nehmen, erklärt Landrat Matthias Jendricke (SPD)

    https://nordhausen.thueringer-…t-selbst-bauen-2092172192

  • Ich sprach stets vom Nordhäuser Stadion im Besitz der Stadt. Dieses in die Jahre gekommene Stadion soll abgerissen und neugebaut werden. Wacker hätte gerne ein Stadion für die 3. Liga. Aus dem Rathaus kommt max. eine Bereitschaft für Liga 4. Der Landkreis würde das alte Stadion übernehmen und Wacker seinen Wunsch erfüllen. Doch Nordhausen hat etwas dagegen. Stand heute würde keine Baugenehmigung erteilt für eine Spielstätte mit einem Fassungsvermögen über 8.000 Zuschauer. 10.000 braucht Wacker für Profifußball. Verzwickte Lage. In dieser Woche begrub der Verein Pläne für einen Neubau an anderer Stelle, nicht finanzierbar.

  • Mark

    Hat den Titel des Themas von „Gutachten: 3. Liga in Nordhausen "unrealistisch"“ zu „Stadionpläne in Nordhausen“ geändert.
  • In Nordhausen sind sie einen Schritt weiter. Nachdem das Stadion in den Besitz des Landkreises überging, bewilligte das Land Thüringen 6 Mio. Fördermittel zur Sanierung des AKS. Weitere 2 Mio. kommen je zur Hälfte von Landkreis und Verein. Damit wird eine Teilsanierung erreicht, die den Auflagen der RL-Nordost entsprechen. Anforderungen der 3. Liga wären damit weiterhin nicht erfüllt.

    Zitat

    Im Sportpark sollen nun eine teilüberdachte Haupttribüne mit 2.000 Plätzen und ein Funktionsgebäude errichtet werden. [...] Ausgebaut wird das Stadion gemäß den Vorgaben der Regionalliga, in der der Verein derzeit spielt. Die Pläne ließen jedoch einen späteren Ausbau für die 3. Bundesliga zu, heißt es.

    https://www.mdr.de/thueringen/…erdermittel-land-100.html

  • Wacker darf sich auf weitere Gelder freuen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat 1 Mio. Euro aus dem Topf "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" bewilligt. Das Geld soll in die Sanierung des Sozialgebäudes oder neue Trainingsplätze fließen im Rahmen der großen Sanierung des AKS.

  • Für die neue Tribüne im Albert-Kuntz-Sportpark in Nordhausen liegt nun eine Baugenehmigung vor. Damit könne im Herbst mit dem Bau begonnen werden, teilte Landrat Matthias Jendricke (SPD) MDR THÜRINGEN mit. Die teilüberdachte Haupttribüne soll in zwei Jahren fertig sein und rund 1.200 Zuschauern Platz bieten. Die geplanten Baukosten liegen bei rund 7,6 Millionen Euro.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***