Serie B 2018/19

  • Brescia ist durch die Konstanz aufgestiegen, Palermo hat nach der starken Hinrunde in der Rückrunde nachgelassen und davon profitierte am Ende Lecce genauso wie von dem Absturz von Hellas.


    Schauen wir am heutigen Sonntag in der Serie C vorbei, wo die langwierigen Playoffs starten. Im Einsatz sind in jeder der drei Staffeln die sechs schlechtestplatzierten Teilnehmer, von Runde zu Runde steigen dann die besser platzierten Teams ein, die für das bessere Abschneiden in der Hauptrunde mit Freilosen belohnt wurden. Zunächst bleibt man in den Staffeln für sich, später geht's dann Staffel-übergreifend weiter. Die erste Runde findet komplett am heutigen Sonntag statt, dabei gibt es ein Do-or-Die-Spiel, das nicht in eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen geht, denn bei einem Remis ist einfach das besser gesetzte Team weiter.


    Gruppe A:

    15:00 Uhr: #6 Siena - #9 Novara -:-

    16:30 Uhr: #7 Carrarese - #8 Pro Patria -:-

    20:30 Uhr: #5 Pro Vercelli - #10 Alessandria -:-


    Gruppe B:

    15:00 Uhr: #6 Südtirol - #9 Sambenedettese -:-

    16:30 Uhr: #7 Ravenna - #8 Vicenza -:-

    18:30 Uhr: #5 Monza - #10 Fermana -:-


    Gruppe C:

    16:30 Uhr: #5 Potenza - #10 Rende -:-

    17:30 Uhr: #6 Virtus Francavilla - #9 Casertana -:-

    19:30 Uhr: #7 Reggina - #8 Monopoli -:-

  • Am Ende schaffte es kein weiteres Gästeteam: Pro Patria gewann mit 3:1 gegen Alessandria, Monza schlug Fermana mit 2:0, Virtus Francavilla bezwang Casertana mit 1:0 und der Reggina reichte ein 1:1 gegen Monopoli.


    Ergebnisse 1. Playoff-Runde Serie C:


    Gruppe A:

    #6 Siena - #9 Novara 0:1

    #7 Carrarese - #8 Pro Patria 2:0

    #5 Pro Vercelli - #10 Alessandria 3:1


    Gruppe B:

    #6 Südtirol - #9 Sambenedettese 1:0

    #7 Ravenna - #8 Vicenza 1:1

    #5 Monza - #10 Fermana 2:0


    Gruppe C:

    #5 Potenza - #10 Rende 0:0

    #6 Virtus Francavilla - #9 Casertana 1:0

    #7 Reggina - #8 Monopoli 1:1


    Damit ergeben sich folgende Zweitrunden-Duelle:


    Gruppe A:

    #4 Arezzo - #7 Carrarese

    #5 Pro Vercelli - #9 Novara


    Gruppe B:

    #4 Feralpisalò - #7 Ravenna

    #5 Monza - #6 Südtirol


    Gruppe C:

    #4 Catania - #7 Reggina

    #5 Potenza - #6 Virtus Francavilla

  • Der Calcio schreibt mal wieder seine Schlagzeilen:

    Der FIGC hat Palermo aufgrund einer Reihe von Unregelmäßigkeiten durch frühere Manager mit dem Zwangsabstieg in die Serie C bestraft. Gemeint sind hier vermutliche Bilanzfälschungen in der Ära Zamparini, der ja mit seinen übertrieben gesagt wöchtentlichen Trainer-Entlassungen auch schon außerhalb Italiens für (nicht gerade positive) Bekanntheit sorgte. Palermo plant gegen das Urteil vorzugehen, aber das Ganze wirft natürlich einiges durcheinander: Sollte es bei diesem Urteil bleiben werden die Playdowns unnötig womit sowohl Salernitana als auch Venezia in der Serie B bleiben, für Palermo rückt das zuvor neuntplatzierte Perugia in die Aufstiegs-Playoffs nach.

  • Am heutigen Mittwoch steigt die zweite Playoff-Runde zum Aufstieg von der Serie C in die Serie B, neu mit dabei sind die Tabellenvierten der Abschlusstabelle der drei Staffeln, also Arezzo, Feralpisalò sowie Catania. Auch hier gilt die Regel wie in Runde eins: Bei einem Gleichstand nach 90 Minuten kommt das Team weiter, das in der Abschlusstabelle besser abgeschnitten hat.


    Gruppe A:

    20:30 Uhr: #4 Arezzo - #7 Carrarese -:-

    20:30 Uhr: #5 Pro Vercelli - #9 Novara -:-


    Gruppe B:

    20:30 Uhr: #4 Feralpisalò - #7 Ravenna -:-

    laufend: #5 Monza - #6 Südtirol -:- (44, 2:1)


    Gruppe C:

    20:30 Uhr: #4 Catania - #7 Reggina -:-

    20:30 Uhr: #5 Potenza - #6 Virtus Francavilla -:-

  • Mit Carrarese schaffte es nur ein Gästeteam sich auswärts durchzusetzen und sich damit für die nächste Runde zu qualifizieren. Während Catania und Potenza mit Heimsiegen weiterkamen reichten Arezzo, Monza und Feralpisalò jeweils ein Remis aus.


    Ergebnisse der zweiten Playoff-Runde:


    Gruppe A:

    #5 Pro Vercelli - #7 Carrarese 1:2

    #4 Arezzo - #9 Novara 2:2


    Gruppe B:

    #4 Feralpisalò - #7 Ravenna 0:0

    #5 Monza - #6 Südtirol 3:3


    Gruppe C:

    #4 Catania - #7 Reggina 4:1

    #5 Potenza - #6 Virtus Francavilla 3:1

  • Der Einspruch Palermos gegen den Start der Playoffs ohne sie ist abgewiesen worden. Die Sizilianer hatten eine Verschiebung dieser gefordert, da ihr Einspruch gegen den Zwangsabstieg erst am 23. Mai verhandelt wird. Somit geht es am Wochenende los, sollte Palermo die Vorwürfe abwenden und Platz drei halten können müssten die Playoffs dann also wohl nochmal ausgespielt werden.

  • Nach den ganzen Schlagzeilen rund um Palermo starten nun heute die Playoffs um den dritten Aufstiegsplatz in die Serie A. #3 Benevento und #4 Pescara steigen als Belohnung für die besseren Positionen in der Abschlusstabelle erst in der zweiten Runde (= Halbfinale) ein. Die Gegner der beiden werden heute und morgen in jeweils einem KO-Spiel ermittelt, ab dem Halbfinale geht's dann mit Hin- und Rückspielen weiter.


    Die Halbfinal-Qualifikationsspiele im Überblick:

    Fr, 21:00 Uhr: #6 Spezia - #7 Cittadella -:-

    Sa, 21:00 Uhr: #5 Hellas - #8 Perugia -:-

  • Im anderen Halbfinal-Qualifikationsspiel war eine Verlängerung notwendig um einen Sieger zu ermitteln. Hellas ging durch Di Carmine (42.) mit 1:0 in Führung und war erst recht auf Kurs als Perugias Kouan nach 64 Minuten den Platz mit gelb-rot verlassen musste, doch ein verwandelter Elfmeter von Vido schickte die Partie in die Verlängerung. In dieser sorgte zunächst Empereur (101.) für die erneute Führung ehe ein Doppelschlag von Pazzini (118./120.) für den 4:1-Sieg sorgte.


    Ergebnisse der Halbfinal-Qualifikationsspiele:

    #6 Spezia - #7 Cittadella 1:2

    #5 Hellas - #8 Perugia 4:1 n.V.


    Damit ergeben sich folgende Playoff-Halbfinals:

    #3 Benevento - #7 Cittadella

    #4 Pescara - #5 Hellas