[Ex] Heiko Herrlich (Trainer)

  • Völler: „Wir sind alle sehr zufrieden mit Heiko. Viele schauen ja nur aufs Tabellenbild und sehen dann Platz 5. Aber entscheidend ist: Heiko hat unsere Mannschaft nach der schweren Vorsaison inklusive Abstiegskampf wieder zum Leben erweckt. Jetzt kommt der nächste Schritt mit der Europa League, das ist ja auch für ihn neu. Wir werden Heiko unterstützen, wo es nur geht.“

  • Herrlich beim gestrigen Bayer-Start: „Ein Linksverteidiger mit linkem Fuß wäre als Alternative nicht schlecht. Zudem halte ich einen kopfballstarken Mittelstürmer weiter für wichtig.“

  • Boldt: „Heiko und ich sind im täglichen Austausch. Wir müssen schauen, was sich für Möglichkeiten auf dem Markt ergeben. Klar ist: Wir haben den Kader jetzt schon mit Hradecky, Kirschbaum, Weiser, Paulinho und Dragovic besser und breiter gemacht. Mit Leno hat uns nur ein Leistungsträger verlassen. Heiko hat ein großes Pfund, mit diesen Spielern zu arbeiten. Wir haben ihn letztes Jahr ja auch geholt, um junge Spieler besser zu machen.“

  • Laut Kicker hat Herrlich eine Option im Vertrag, der 2019 ausläuft. Erreicht er die CL, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

  • Sinnvolle Option. Solche erfolgsabhängigen Verträge finde ich im Sport gut. Das führt einem auch nochmal vor Augen, was die wirklichen Ziele sind/waren. Da lässt man sich weniger von Gefühlen leiten.



  • Herrlich zu BILD: „Dass es leistungsbezogene Optionen gibt, ist aus Vereinssicht doch gut. Das machen mittlerweile viele Klubs. Ich kann damit gut leben. Das war schon bei mir in Regensburg so.“

  • Die Analyse von Trainer Heiko Herrlich (46) deckt sich mit Völlers Einschätzung: „Jetzt weiß jeder, woran wir noch arbeiten müssen. Wir haben noch kein Champions-League-Niveau.“

  • Besonders lange war er auf seinen Stationen nie. Entweder ging er von selbst oder wurde gebeten die Tür von außen zu schließen. Er kommt über die Motivationsschiene. Seine Methode scheint sich schnell abzunutzen. Kommt etwas überraschend, weil ich Bayer wenig verfolge. Läuft es bei ihm wie damals in Regensburg, stellt Herrlich hohe Forderungen und verabschiedet sich bei Nichterfüllung. Jetzt ist es andersherum. Er kann die hohen Zielsetzungen von Bayer nicht erfüllen. Tja, Wunsch und Realität, an der Schraube müsste er noch einmal justieren.