Qualifikationsrunden Europa League

  • Damit das hier auch etwas vervollständigt wird:

    Ähnlich wie in der Champions League gibt's auch in der Europa League nun eine "Vor-Qualifikationsrunde", die allerdings nicht in einem Mini-Turnier ausgetragen wird. Stattdessen spielen 14 Teams aus Gibraltar, Andorra, den Färöern, Malta, San Marino, Wales, dem Kosovo und Litauen sieben Teams aus, die mit nicht weniger als 87 (!) Teams die erste Qualifikationsrunde absolvieren.


    Ab der zweiten Qualifikationsrunde wird es unübersichtlicher, denn ab hier gibt es nun auch einen "Champions Path" und einen "Main Path". Im Champions Path landen die Verlierer der ersten Qualifikationsrunde zur Champions League sowie die beim Mini-Turnier zu eben jener ersten Qualifikationsrunde gescheiterten Teams. Von den 19 Teams bekommt eines ein Freilos, die anderen 18 Teams spielen genauso im KO-Modus weiter wie die 47 Gewinner der ersten Runde plus 27 nun hinzustoßenden Teams.


    In der dritten Runde geht es dann geteilt weiter: Im Champions Path kommen zu den zehn weitergekommenen Teams nun die zehn Verlierer der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League (aber nur die Teams aus dem dortigen Champions Path), das Teilnehmerfeld des Main Path bilden die 37 Gewinner der zweiten Runde, die zwei Verlierer der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League aus dem dortigen Main Path sowie 13 hier einsteigende Teams.


    Der letzte Schritt um diesen komplizierten Weg zur Gruppenphase abzuschließen bildet die Playoff-Runde. Der Main Path ist hier sehr einfach, da es sich schlichtweg um die 26 Drittrunden-Gewinner handelt, d.h. hier werden 13 Teams am Ende die Gruppenphase erreichen. Im Champions Path landen die zehn Gewinner der dritten Runde plus die sechs Verlierer der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League im dortigen Champions Path, also spielen hier 16 Teams um acht Gruppenphasen-Plätze.


    17 Teams haben sich schon direkt für die Gruppenphase qualifiziert.


    Aus der Bundesliga brauchen sich Leverkusen (Topf 1) und Frankfurt (Topf 3 oder 4) nicht um die Qualifikation zu kümmern, sie gehören zu den 17 Teams, die bereits die Gruppenphase erreicht haben. Einzig Leipzig muss durch die Qualifikations-Mühle und beginnt wie erwähnt in der zweiten Qualifikationsrunde im Main Path entweder gegen FK Liepaja (Lettland) oder BK Häcken (Schweden). Bei einem Weiterkommen dürfte man in der dritten Qualifikationsrunde ebenfalls bei der Auslosung gesetzt sein, in der Playoff-Runde ist dies noch unsicher, in der Gruppenphase dürfte es Topf 3 oder 4 werden.


    Aus Österreich steigen gleich zwei Teams in der zweiten Qualifikationrunde ein: Admira Wacker Mödling trifft auf CSKA Sofia oder Riga FC, LASK Linz kennt mit Lilleström seinen Kontrahenten schon. In der dritten Qualifikationsrunde stößt Rapid Wien als gesetztes Team hinzu während die beiden anderen ungesetzt sind, in der Playoff-Runde würde letzteres wohl für alle drei zutreffen. Falls es alle Teams in die Gruppenphase schaffen sollten wird Rapid wohl in Topf 3 landen, die beiden anderen wären in Topf 4.


    Aus der Schweiz steigt St. Gallen als erstes Team in der zweiten Qualifikationsrunde ein und spielt dort entweder gegen Vestmannaeyja (IBV) aus Island oder Sarpsborg aus Norwegen. In der dritten Qualifikationsrunde steigt der FC Luzern als ungesetztes Team ein, sicher für die Gruppenphase qualifiziert ist bereits der FC Zürich (Topf 4).



    Joa, und wer heute keine Lust auf die WM hat kann sich auch gleich ein Qualifikationsspiel ansehen: Die Partie zwischen UE Sant Julia und Gzira United gibt's ab 20:00 Uhr live bei LAOLA1.tv.

  • Da gab's schonmal was historisches: Mit Tre Fiori gewann erstmals ein Team aus San Marino ein Qualifikations-Duell, eine 0:1-Niederlage gegen Bala Town reichte nach dem 3:0-Hinspielsieg aus um die Waliser zu eliminieren.


    Ergebnisse Vor-Qualifikation Rückspiele:

    FC Prishtina - Europa FC 5:0

    Gzira United - UE Sant Julia 2:1

    Folgore Falciano - UE Engordany 1:1

    St Joseph's FC - B36 Torshavn 1:1, 2:4 i.E.

    KI Klaksvik - Birkirkara FC 2:1

    Bala Town - SP Tre Fiori 1:0

    FK Trakai - Cefn Druids AFC 1:0


    Die Hinspiele der ersten Qualifikationsrunde finden in der nächsten Woche statt.

  • Die drei größten Überraschungen der 1. Quali-Runde


    Anorthosius Famagusta (CYP) - KF Laci (ALB)

    Hinspiel: 2:1 (0:1)

    Rückspiel 0:1 (0:0)


    FK Qäbälä (AZE) - Progres Niederkorn (LUX)

    Hinspiel: 0:2 (0:0)

    Rückspiel: 1:0 (1:0)


    Tschichura Satschchere (GEO) - Beitar Jerusalem (ISR)

    Hinspiel: 0:0

    Rückspiel: 2:1 (0:0)

  • Luxemburg wird mit insgesamt sogar drei Teams in der zweiten Qualifikationsrunde antreten. Dudelange steigt aus der CL-Quali ab und trifft im Champions Path auf den FC Drita (Kosovo), Progrès Niederkorn spielt gegen Honvéd Budapest und Fola Esch darf sich auf Duelle gegen Genk freuen.


    Nennenswerte Duelle der zweiten Qualifikationsrunde:

    FK Sarajevo - AC Florenz

    Zalgiris Kaunas - FC Vaduz

    Kairat Almaty - AZ Alkmaar

    Aberdeen FC - Burnley FC

    CSKA Sofia - Admira Wacker Mödling

    RB Leipzig - BK Häcken

    LASK Linz - Lilleström SK

    NK Osijek - Rangers FC

    B36 Tórshavn - Besiktas Istanbul

    FK Ventspils - Girondins Bordeaux

    Viitorul Constanta - Vitesse Arnheim

    FC St. Gallen - Sarpsborg 08

    FC Sevilla - Újpest FC

    Hibernian FC - Asteras Tripolis

  • Die zweite Qualifikationsrunde brachte auch so einige Überraschungen mit sich oder zumindest Resultate, bei denen man doch mal genauer hinschauen muss. Der niederländische Vertreter AZ Alkmaar scheiterte bspw. mit einem Gesamtresultat von 2:3 an Kairat Almaty aus Kasachstan, Sparta Prag scheiterte mit dem gleichen Ergebnis an Spartak Subotica aus Serbien und Luxemburg hat neben Dudelange (insgesamt 3:2 gegen den FC Drita aus dem Kosovo) mit Progrès Niederkorn (insgesamt 2:1 gegen Honvéd Budapest) zwei Vertreter weitergebracht.

    Für den Liechtensteiner Pokalsieger Vaduz ist der Europapokal in dieser Saison nach einem 1:2 gegen Zalgiris Kaunas derweil genauso beendet wie für Admira Wacker Mödling (insgesamt 1:6 gegen CSKA Sofia) und den FC St. Gallen (durch die Auswärtstore mit einem 2:2 an Sarpsborg aus Norwegen gescheitert), LASK Linz hingegen schaltete Lilleström (Norwegen) mit 6:1 deutlich aus.

    Komplettieren wir die Liste aus dem letzten Beitrag: Atalanta (nach dem erfolgreichen Milan-Protest spielen nun sie und nicht die Fiorentina in der Quali) ließ Sarajevo nach einem 2:2 im Hinspiel mit einem 8:0 im Rückspiel keine Chance, Burnley brauchte eine Verlängerung im Rückspiel um Aberdeen mit 4:2 auszuschalten, die Rangers schlugen Osijek mit 2:1, Besiktas Istanbul hatte mit einem 8:0 gegen Torshavn keine Probleme, Bordeaux setzte sich mit 3:1 gegen Ventspils durch, Vitesse Arnheim machte es besser als der Liga-Konkurrent und bezwang Viitorul Constanta mit 5:3, der FC Sevilla überrannte Ujpest Budapest mit 7:1 und Hibernian sammelte durch ein 4:3 gegen Asteras Tripolis Punkte für Schottland in der Fünfjahreswertung ein.



    Die Auslosung für die dritte (und vorletzte) Qualifikationsrunde wurde schon vorgenommen (Hinspiele 7.-9. August, Rückspiele 14.-16. August):


    Champions Path:

    Ludogorets Razgrad - Zrinjski Mostar

    Legia Warsaw - F91 Dudelange

    FC Alashkert - CFR Cluj

    Olimpia Ljubljana - HJK Helsinki

    Sheriff Tiraspol - Valur Reykjavik

    Cork City - Rosenborg BK

    Spartaks Jurmala - Suduva Marijampole

    The New Saints - FC Midtjylland

    Hapoel Be'er Sheva - APOEL Nicosia

    Torpedo Kutaisi - FK Kukesi


    Main Path:

    FC Pyunik - Maccabi Tel Aviv

    Dinamo Minsk - Zenit St. Petersburg

    Sturm Graz - AEK Larnaca

    Sarpsborg 08 - HNK Rijeka

    Istanbul Basaksehir - Burnley FC

    Zorya Luhansk - Sporting Braga

    Hapoel Haifa - Atalanta Bergamo

    KRC Genk - Lech Poznan

    Vitesse Arnheim - FC Basel

    FC Nordsjaelland - Partizan Belgrad

    Hibernian FC - Molde FK

    Hajduk Split - FC Steaua Bukarest

    FC Sevilla - Zalgiris Kaunas

    Sigma Olomouc - Kairat Almaty

    Slovan Bratislava - SK Rapid Wien

    FC Mariupol - Girondins Bordeaux

    CSKA Sofia - FC Kopenhagen

    Olympiakos Piräus - FC Luzern

    Rangers FC - NK Maribor

    AS Trencin - Feyenoord Rotterdam

    Jagiellonia Bialystok - KAA Gent

    Spartak Subotica - Bröndby IF

    FC Ufa - Progrès Niederkorn

    Besiktas Istanbul - LASK Linz

    Apollon Limassol - Dynamo Brest

    RB Leipzig - Universitatea Craiova

  • Zwei Resultate der Drittrunden-Rückspiele ragen momentan heraus:

    - Zenit St. Petersburg führt nach einem 0:4 im Hinspiel in der zweiten Hälfte mit 2:0 gegen Dinamo Minsk, schießt dann noch zwei Tore in Unterzahl und erzwingt die Verlängerung, in der man erst das 1:4 kassiert um dann aber noch weitere vier Treffer zum 8:1-Endstand zu erzielen.

    - F91 Dudelange aus Luxemburg reicht nach dem überraschenden 2:1-Auswärtserfolg im Hinspiel nun ein 2:2 vor eigenem Publikum um Legia Warsaw auszuschalten.


    In Leipzig wird man derweil noch eine Weile warten müssen bis man den Playoff-Gegner kennt: Zwischen Sporting Braga und Zorya Luhansk steht es nach einem torlosen Hinspiel nun in Portugal kurz vor der Halbzeit 0:0.

  • Zwischen Sporting Braga und Zorya Luhansk steht es nach einem torlosen Hinspiel

    Stimmt nicht ganz. Das Hinspiel war 1:1.


    Nach 70 Minuten steht es aber jetzt im Rückspiel auch 1:1.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014