Grüne Karte, eine sinnvolle Ergänzung?

  • Viele von euch werden es nicht mitbekommen haben. Anlässlich der CONIFA Weltfußballmeisterschaft 2018 wurde von der Confederation of Independent Football Associations eine revolutionäre Neuerung eingeführt. Schiedsrichter erhalten neben der gelben und roten Karte eine weitere Möglichkeit der Sanktionierung gegen Fehlverhalten von Spielern auf dem Fußballfeld. Die grüne Karte soll individuelle Vergehen zum Vorteil der eigenen Mannschaft oder grober Unsportlichkeit anzeigen. Sie geht mit einem sofortigen Platzverweis einher. Anders als bei der roten Karte darf die betroffene Mannschaft über Einwechslungen aufgefüllt werden, solange das Wechselkontingent nicht ausgeschöpft wurde. Eine Sperre über ein Match hinaus ist nicht vorgesehen.


    Wann soll die grüne Karte gezeigt werden?


    - Vortäuschung einer Verletzung

    Beispiel: Nach einer leichten Berührung am Unterarm geht der Spieler zu Boden und hält sich das Gesicht. Er zeigt ein Foul/Tätlichkeit in der vom Gegenspieler nicht getroffenen Körperregion an und nimmt sich auf dem Feld eine längere Behandlungszeit.


    - wiederholte, massive Beschwerden gegen getroffene Schiedsrichter-Entscheidungen

    Diskutiert, lamentiert oder beschwert sich ein Spieler permanent respektlos und ohne Einsicht, muss er ggf. mit der Konsequenz leben.


    - Behinderung einer schnellen Spielfortsetzung

    Ein Spieler stellt sich bei Freistoß direkt vor den Ball, schießt ihn weg oder klemmt ihn sich für 10m unter den Arm.


    - Schwalben

    Das Schinden von Freistößen, Elfmetern oder Karten ist unsportliches Verhalten.


    - Provozieren einer Gegenreaktion

    Beispiel: Es kommt zu einer Rudelbildung nach einer verbalen Beleidigung ohne vorangegangenes Foulspiel bzw. Tätlichkeit.


    Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch das in allen Wettbewerben vorstellen um Schauspielerei, Zeitspiel und unsportliches Verhalten einzuschränken?

  • Klingt interessant. Ich glaube der Mehrwert ist darin, dass die Karte genau für solche Unsportlichkeiten ist und sich somit von der gelben und roten Karte abhebt. Die Hemmschwelle diese Karte zu zeigen dürfte auch geringer, als bei einer roten sein, da das team noch wechseln darf. Könnte ein guter Schritt in die richtige Richtung sein. Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Von mir aus kann man das gerne in andere Wettbewerbe mit übernehmen, sofern es sich bewährt. Negativpunkt: eine zusätzliche Karte heißt automatisch mehr Komplexität.

  • Fdot

    Ich bin unschlüssig. Einerseits halte ich die Einführung einer solchen Karte für sinnvoll um einen neuen Reizpunkt der Sensibilisierung gegenüber unsportlichen Verhalten zu schaffen. Andererseits erschließt sich mir nicht, warum dafür eine dritte Farbe ins Spiel kommen muss. Die bisherigen Mittel reichen bei konsequenter Anwendung eigentlich aus. Fragen wir uns einmal folgendes. Wie oft erhält ein Akteur die gelbe Karte, wenn er sich bei Freistoß des Gegners direkt vor den Ball stellt? Habe ich das überhaupt einmal gesehen? Bei Ball wegschießen passiert es höchstens bei 1/3 der Fälle. Unter den Arm klemmen, bis sich die eigene Mannschaft positioniert hat? Selten. Oftmals ist mir die Untätigkeit der Schiedsrichter ein Rätsel. Sollte eine Anweisung dahinter stecken um Häufungen von Platzverweisen vorzubeugen, bin ich wieder pro grüne Karte. DFB, UEFA und Fifa können sich alle Fair-Play Kampagnen sparen, solange im Anschluss das Gegenteil ausgelebt wird.


    Dresdner SC Fussball

    Weshalb genau wird der Fußball zur Nebensache? Könntest du das bitte ausformulieren? In der kurzen Fassung bleibt es vage um deine Gedanken nachvollziehen zu können.

  • Genau darin sehe ich den Vorteil der grünen Karte. Mit der gelben Karte wird das nichts. Weil es nicht explizit ist. Man kann es noch sooft sagen, man will harter werden, es wird nicht passieren. Mit der expliziten grünen Karte hätte man wieder einen Grund darüber nachzudenken.


    Bin aber auch nicht vollends überzeugt, da man nicht für alles eine neue Farbe ins Spiel bringen kann.


  • Hi, ich bin neu hier im Forum und habe noch nie etwas davon gehört! Finde das eine klasse Einführung einer neuen Karte. Allerdings frage ich mich dann schon auch, ob es das Lbeen für die Schiedsrichter wirklich einfacher und damit auch das Spiel fairer macht, denn mehr Regeln heißt auch wieder schwieriger zu entscheiden ... oder?

  • Ja, im ersten Moment wirkt es dadurch schwieriger im Entscheidungsprozess. Ob es das wirklich wäre, müssen weitere Praxiserfahrungen aufzeigen. Außerhalb des CONIFA-Verbandes hat die Thematik keine großen Wellen geschlagen. In der restlichen Fußballwelt wurde die Idee bisher mit blanker Missachtung gestraft. Zumindest eine verbale Auseinandersetzung hätte die Idee verdient.