[F1] Monaco 2018

  • Die beiden RBR wurden im Vorfeld als Topfavoriten für den GP von Monaco eingestuft, zumindest einer der beiden Fahrer bestätigte dies: Ricciardo brach während des Qualifyings sogar den Streckenrekord und sicherte sich am Ende die Pole vor Vettel und Hamilton. Mieser lief es für Verstappen, der seinen Wagen im dritten freien Training zu Schrott fuhr, die Mechaniker bekamen den Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Qualifying flott und somit muss er vom letzten Platz in den GP gehen. Hinter den Top3 starten Räikkönen und Bottas, best of the Rest ist Ocon vor Alonso, Sainz, Perez und dem überraschend starken Gasly im Toro Rosso. Nico Hülkenberg schaffte es nicht ins dritte Segment und startet von P11.


    Das Rennen startet am Sonntag um 15:10 Uhr.

  • Trotz erheblicher Probleme an seinem Auto sicherte sich Ricciardo am Ende den Sieg in Monaco vor Vettel und Hamilton, dahinter änderte sich im Vergleich zur Startaufstellung auch erstmal nichts: Räikkönen vor Bottas und Ocon. Gasly bestätigte im Toro Rosso sein Qualifying mit einem starken siebten Platz vor Hülkenberg, der die Aufholjagd von Verstappen bis zum Ende aufhielt, Zehnter wurde Sainz im zweiten Renault.


    In der Fahrer-WM schmilzt der Vorsprung vom Führenden Hamilton (110 Punkte) auf Vettel (96) nur minimal, dahinter folgt nun Ricciardo (72) vor Bottas (68) und Räikkönen (60), Verstappen ist Sechster (35) und best of the Rest bleibt trotz des Ausfalls Alonso (32) vor Hülkenberg (26). Die Konstrukteurs-Wertung sieht keine Bewegungen vorne: Mercedes (178 Punkte) führt hier unverändert vor Ferrari (156) und RBR (107), dahinter festigte Renault (46) mit vier Punkten den vierten Platz vor McLaren (40).


    Weiter geht's in zwei Wochen in Kanada.