38. und letzter Spieltag der Serie A 2017/18

  • Let's get ready for some drama. Für die letzte Runde in dieser Saison hat man sich drei Schauplätze offen gelassen. Die simpelste Rechnung des Wochenendes gibt's im Endspiel um Rang vier: Inter muss gewinnen um Lazio vom vierten Platz zu stoßen, bei allen anderen Resultaten ziehen die Gastgeber in die CL-Gruppenphase ein. Dahinter balgen sich drei Teams um die Plätze sechs und sieben: #6 Milan (61 Punkte) kann zwar minimal Siebter werden, würde aber mit Sicherheit gerne auf eine mühsame Qualifikationsphase verzichten und sollte daher punkten, es geht im Heimspiel gegen die #8 Fiorentina (57 Punkte), die auf eine Niederlage von #7 Atalanta (60 Punkte) hoffen muss. Das größte Drama bahnt sich aber im Tabellenkeller an, wo fünf Teams den letzten Absteiger unter sich ausmachen und dabei nur zwei Zähler voneinander getrennt sind: Los geht's oben bei #15 Udinese (37 Punkte, gegen Bologna) über #16 Cagliari (36 Punkte, gegen Atalanta), #17 SPAL (35 Punkte, gegen die Sampdoria) bis hin zu #18 Crotone (35 Punkte, bei Napoli). In den vier noch nicht genannten Partien geht's um nichts mehr: Juventus veranstaltet seine Scudetto- und Buffon-Abschiedsfeier am Samstagnachmittag gegen das bereits abgestiegene Hellas, der Lokalrivale Torino tritt 24 Stunden später bei Genoa an, Benevento verabschiedet sich bei Chievo in die Serie B und bei der Roma (bei Sassuolo) stellt sich maximal die Frage, ob sie die Saison auf Rang drei oder vier abschließen.


    Sport1+ überträgt das für den Abstiegskampf wichtige Auswärtsspiel von Crotone bei Napoli am Sonntag ab 17:55 Uhr live. DAZN überträgt wie gewohnt alle Spiele live und bietet zusätzlich am Sonntag ab 18:00 Uhr eine Abstiegskonferenz mit Udinese - Bologna, SPAL - Sampdoria, Cagliari - Atalanta sowie Napoli gegen Crotone an.



    Der 38. und letzte Spieltag im Überblick:

    Sa, 15:00 Uhr: Juventus Turin - Hellas Verona -:-

    So, 15:00 Uhr: FC Genua 1893 - FC Turin -:-

    So, 18:00 Uhr: AC Mailand - AC Florenz -:-

    So, 18:00 Uhr: Cagliari Calcio - Atalanta Bergamo -:-

    So, 18:00 Uhr: AC Chievo Verona - Benevento Calcio -:-

    So, 18:00 Uhr: SPAL Ferrara - Sampdoria Genua -:-

    So, 18:00 Uhr: SSC Neapel - FC Crotone -:-

    So, 18:00 Uhr: Udinese Calcio - FC Bologna -:-

    So, 20:45 Uhr: Lazio Rom - Inter Mailand -:-

    So, 20:45 Uhr: Sassuolo Calcio - AS Rom -:-

  • Sofern es möglich ist versucht man so viele Anstoßzeiten wie möglich anzusetzen. Wenn es der Spielplan ermöglicht kann man z.B. zu einer Anstoßzeit sämtliche Partien der Abstiegskandidaten absolvieren lassen und zu einer anderen z.B. eine Scudetto-Entscheidung. In diesem Jahr spielen alle Abstiegskandidaten plus die drei Teams, die noch um die Plätze sechs und sieben spielen, am Sonntag um 18:00 Uhr, die CL-Frage wird dann komplett am Sonntagabend gelöst.


    In den letzten drei Jahren gab's auch jeweils vier Anstoßzeiten: 2016/17, 2015/16, 2014/15

  • In weniger als einer Stunde beginnt die Partie in Turin. Gigi Buffon startet genauso zu seinem Abschied wie Stephan Lichtsteiner, der Juventus ebenso nach der Saison verlassen wird. In der Innenverteidigung bekommt Rugani den Vorzug vor Chiellini, im Mittelfeld werden Asamoah und Khedira durch Marchisio und Sturaro ersetzt und im Dreier-Angriff im 4-3-3 darf Mandzukic statt Higuain von Beginn an ran.


    Juventus: Buffon - Lichtsteiner, Barzagli, Rugani, Alex Sandro - Marchisio, Pjanic, Sturaro - Dybala, Mandzukic, Douglas Costa


    Hellas: Nicolas - Romulo, Caracciolo, Ferrari, Souprayen - Aarons, Fossati, Danzi, Fares - Matos, Cerci


    DAZN hat bereits im Vorfeld angekündigt bei der Meisterfeier live drauf zu bleiben. :)

  • Das war's. Nach rund 60 Minuten wurde Gigi Buffon ausgewechselt, eine der emotionalsten und längsten Auswechslungen, die man wohl je in der Serie A gesehen hatte - selbst die Gegenspieler kamen zu ihm um sich zu verabschieden. Zuvor wurde er fast durchgehend vom Publikum mit Sprechchören und Gesängen gefeiert, gefühlt hat er mehr mit dem Applaudieren und Bedanken zu tun gehabt als durch Aktionen von Hellas.


    Gänsehaut pur gerade.


    Achja, Juventus führt aktuell mit 2:0. Erst reagierte Rugani als erster nach einem Abpraller, dann verwandelte Pjanic einen direkten Freistoß.

  • Während Gigi seit mehr als 20 Minuten seine Abschiedstour absolviert ist nun das Spiel mit einem 2:1-Heimsieg für Juventus gegen Hellas beendet. Stephan Lichtsteiner bekam auch noch seine Auswechslung um gebührend verabschiedet zu werden, zuvor vergab er einen zweifelhaften Handelfmeter, den man nicht hätte geben müssen.


    Juventus Turin - Hellas Verona 2:1

    Tore: 1:0 Rugani (49.), 2:0 Pjanic (52.), 2:1 Cerci (76.)


    Jetzt folgt dann die Scudetto-Übergabe.

  • Torino schließt die Saison mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Genoa ab, im übrigen dem ersten Auswärtssieg für sie in diesem Duell seit 1981.


    FC Genua 1893 - FC Turin 1:2

    Tore: 0:1 Iago (30.), 0:2 Baselli (58.), 1:2 Pandev (80.)

    Besonderheiten: Gelb-rote Karte für Ansaldi (83., Torino)


    In einer knappen Stunde geht es dann mit sechs Partien weiter. Die im Eingangsposting erwähnte Abstiegskonferenz bei DAZN beinhaltet auch die Partie zwischen Chievo und Benevento.