CL Gruppenphase Auslosung 2018/19

  • Erst am 30. August wird die Champions-League-Gruppenphase der Saison 2018/19 ausgelost - doch schon jetzt steht fest, welchen Töpfen die vier Bundesliga-Starter angehören werden.


    Bayern Topf 1, Dortmund Topf 2, Schalke Topf 3, Hoffenheim Topf 4.

  • Tedescos Team könnte in der Gruppenphase auf Manchester City mit dem Ex-Schalker Sané und AS Rom (zuletzt Halbfinalist) treffen. Noch schwieriger: Paris mit Ex-Dortmund-Trainer Tuchel und Pott-Junge Draxler sowie England-Riese ManUnited. Nicht zu vergessen Barcelona...

  • Ich poste es mal hier, auch wenn der Weg bis zur Gruppenphasen-Auslosung noch weit ist.


    Am Dienstag werden die Partien für die Vor-Qualifikation ausgelost. Durch die CL-Reform müssen die Verbände auf den vier hintersten Plätzen der UEFA-Fünfjahreswertung nun ein Mini-Turnier (zwei Halbfinals plus Finale, alles KO-Partien) absolvieren und nur der Sieger zieht dann in die erste Qualifikationsrunde ein. Gesetzt für die Auslosung sind die Meister von Andorra (FC Santa Coloma) und Gibraltar (Lincoln Red Imps), ungesetzt sind die Meister von San Marino (La Fiorita) und dem Kosovo (FC Drita). Das Mini-Turnier findet in der letzten Juni-Woche in Gibraltar statt, somit gibt es das Kuriosum, dass die UEFA die ersten beiden Qualifikationsrunden eine Woche zuvor auslost ohne den Gewinner zu kennen - allerdings sind die Koeffizienten der vier Teams so gering, dass dieser in jedem Fall ungesetzt wäre. Ab der zweiten Qualifikationsrunde gibt's die aus den letzten Jahren schon bekannte Zwei-Wege-Qualifikation, einmal für Meister und einmal für Nicht-Meister. Am Ende qualifizieren sich nur sechs Teams für die Gruppenphase, die restlichen 26 Teilnehmer stehen schon jetzt fest (Top4 aus Spanien, England, Deutschland und Italien, Top3 aus Frankreich, Top2 aus Russland sowie die Meister aus Portugal, Ukraine, Tschechien, Belgien und der Türkei).


    Vor-Qualifikation:

    Gesetzt: FC Santa Coloma (AND), Lincoln Red Imps (GIB)

    Ungesetzt: La Fiorita (SMA), FC Drita (KOS)

    Auslosung am 12.06.2018, Austragung 26./29.06.2018


    1. Qualifikationsrunde:

    Gesetzt: Ludogorets Razgrad (BUL), Celtic FC (SCO), APOEL Nikosia (CYP), Legia Warsaw (POL), FK Astana (KAZ), Qarabag Agdam (AZB), Sheriff Tiraspol (MOL), Malmö FF (SWE), Crvena Zvezda (SRB), Hapoel Beer-Sheva (ISR), Rosenborg BK (NOR), HJK Helsinki (FIN), The New Saints (WAL), Videoton Fehérvár (HUN), FK Kukesi (ALB), Zrinjski Mostar (BOS)

    Ungesetzt: Shkendija Tetovo (MAC), Olimpija Ljubljana (SLO), F91 Dudelange (LUX), Spartak Trnava (SVK), Valletta FC (MLT), Vikingur (FAR), Crusaders Belfast (NIR), Alashkert FC (ARM), Sutjeska Nikisic (MON), Suduva Marijampole (LIT), Cork City (IRL), Spartaks Jurmala (LAT), Valur Reykjavik (ISL), Flora Tallinn (EST), Torpedo Kutaisi (GEO) plus der Gewinner der Vor-Qualifikation

    Auslosung am 19.06.2018, Austragung 10./11.07.2018 (Hin) und 17./18.07.2018 (Rück)


    Für die zweite Qualifikationsrunde stehen die Töpfe für die Nicht-Champions schon fest: Der FC Basel und Ajax Amsterdam sind gesetzt, ungesetzt sind PAOK Thessaloniki und Sturm Graz.


    Deutsche Teams sind in dieser Qualifikations-Mühle nicht aktiv, da sich die Bundesliga unter den Top4 der UEFA-Fünfjahreswertung befindet und somit alle vier Teams direkt für die Gruppenphase qualifiziert sind. Österreich stellt mit dem Meister Salzburg (steigt in der 3. Qualifikationsrunde ein) und Sturm Graz (steigt in der 2. Qualifikationrunde für Nicht-Champions ein) genauso zwei Teams wie die Schweiz mit dem Meister Young Boys (steigt in der Playoff-Runde ein) und dem FC Basel (steigt in der 2. Qualifikationsrunde für Nicht-Champions ein).

  • BILD: Geht mit der Champions-League-Teilnahme ein Traum in Erfüllung? Und welchen Gegner wünschen Sie sich?

    Schöpf: „Ja! Schon als kleiner Junge habe ich davon geträumt, einmal dort zu spielen. Ein unbeschreibliches Gefühl! Ich freue mich riesig. Mein Wunschgegner wäre ManU, weil ich immer einmal im Old Trafford kicken wollte.“

  • Heute erfolgte die Auslosung der Vor-Qualifikation:

    Am 26. Juni treffen im Halbfinale des Mini-Turniers in Gibraltar FC Santa Coloma und FC Drita sowie La Fiorita und Lincoln Red Imps aufeinander. Der Sieger des Turniers zieht in die erste Qualifikationsrunde ein, die drei scheiternden Teams steigen in die zweite Qualifikationsrunde der Europa League ein.

  • In der Vor-Qualifikation setzt die Uefa auf das bewährte Quali-Modell der Frauen-CL. Interessant. Ich tippe auf den Rekordmeister aus Gibraltar, die Red Imps werden den Heimvorteil nutzen.

  • Der FC Drita hat das erste Halbfinale im Mini-Vor-Qualifikationsturnier mit 2:0 nach Verlängerung gegen FC Santa Coloma gewonnen und holte damit die ersten Punkte für den Kosovo für die Fünfjahreswertung überhaupt. Shabani traf nach 99 Minuten, Gerbeshi erhöhte nach 105 Minuten per Elfmeter. Der Gegner im Finale wird seit 20:00 Uhr zwischen La Fiorita (San Marino) und dem Gastgeber Lincoln Red Imps (Gibraltar) ermittelt.


    In der letzten Woche wurden die Auslosungen für die ersten beiden Qualifikationsrunden vorgenommen:


    1. Qualifikationsrunde (Hin 10./11.07., Rück 17./18.07.):

    Torpedo Kutaisi - Sheriff Tiraspol

    KF Shkendija - The New Saints

    Suduva Marijampole - APOEK Nikosia

    Olimpija Ljubljana - Qarabag FK

    F91 Dudelange - Videoton FC

    Gewinner der Vorqualifikation - Malmö FF

    Vikingur - HJK Helsinki

    Ludogorets Razgrad - Crusaders FC

    Cork City - Legia Warsaw

    Valur Reykjavik - Rosenborg BK

    FK Kukesi - Valletta FC

    Flora Tallinn - Hapoel Be'er Sheva

    FK Spartaks - Crvena Zvezda

    FC Alashkert - Celtic Glasgow

    Spartak Trnava - Zrjinski Mostar

    FC Astana - FK Sutjeska Niksic


    Für die zweite Qualifikationsrunde steht der League Path, also der Teil mit Teams, die nicht als Landesmeister antreten, fest: Der FC Basel bekommt es mit PAOK Saloniki zu tun und Sturm Graz muss gegen Ajax Amsterdam ran. Beim Champions Path sieht das wie folgt aus (alle Partien Hin 24./25.07., Rück 31.07./01.08.):


    Sieger Astana/Niksic - FC Midtjylland

    Sieger Razgrad/Crusaders - Sieger Dudelange/Videoton

    Sieger Kukesi/Valletta - Sieger Ljubljana/Qarabag

    CFR Cluj - Sieger Gewinner der Vorqualifikation/Malmö

    Dinamo Zagreb - Sieger Tallinn/Sherva

    Sieger Spartaks/Crvena Zvezda - Sieger Marijampole/APOEL

    BATE Borisov - Sieger Vikingur/Helsinki

    Sieger Shkendija/The New Saints - Sieger Kutaisi/Tiraspol

    Sieger Cork City/Warsaw - Sieger Trnava/Mostar

    Sieger Alashkert/Celtic - Sieger Valur/Rosenborg

  • Mit einem 4:1-Sieg nach einer turbulenten Verlängerung gegen Lincoln Red Imps zog der FC Drita in die erste Qualifikationsrunde der Champions League ein. Die frühe Führung durch Ceci (2.) konnten die Gastgeber aus Gibraltar noch durch Corral (61.) ausgleichen. In der Verlängerung flog erst Dritas Gerbeshi mit gelb-rot (101.) und wenig später Lincolns Lopes (105.) mit glatt rot. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leci zur 2:1-Führung für die Gäste (105.), die dann in der Nachspielzeit das Resultat durch Tore von Shabani und Neziraj deutlicher machten.


    Der FC Drita komplettiert damit die erste Qualifikationsrunde und trifft dort ab der übernächsten Woche auf Malmö, für die drei unterlegenen Teams (Santa Coloma, La Fiorita und Lincoln Red Imps) geht es nun im Champions Path der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League weiter.

  • Für mich überraschend. Ich hätte den FC Drita schwächer als den Vertreter aus Gibraltar eingeschätzt. Aber gut, meine Kenntnisse über den kosovarischen Fußball halten sich ehrlich gesagt stark in Grenzen. Schade.


    In der 1. Qualirunde sind bereits einige namhafte Vereine am Start. Bin gespannt.


    timo

    Wie immer, sehr informativ und übersichtlich. Danke.