37. Spieltag der Serie A 2017/18

  • An diesem Wochenende steigt der 37. und damit vorletzte Spieltag der Saison, an dem zumindest einige Entscheidungen in sämtlichen Tabellenregionen fallen könnten.


    Das größte Drama bahnt sich im Abstiegskampf an, hier kämpfen noch immer fünf Teams, die maximal nur zwei Zähler voneinander getrennt sind, darum nicht Benevento und Hellas in die Serie B begleiten zu müssen. Es kommt diesmal jedoch zu keinem direkten Duell: #18 Cagliari (33 Punkte) muss bei der Fiorentina ran, #17 Udinese (34 Punkte) hofft beim schon abgestiegenen Verona zu punkten, #16 Crotone (34 Punkte) hat mit dem Heimspiel gegen Lazio die wohl schwerste Aufgabe vor sich, #15 Chievo (34 Punkte) muss bei Bologna ran und #14 SPAL (35 Punkte) ist bei Torino gefordert.


    Durch den Coppa-Triumph von Juventus wandert der EL-Spot nun in die Liga, sodass der siebte Platz ausreichen würde um die Qualifikationsphase zum internationalen Wettbewerb zu erreichen. Realistisch betrachtet, die Sampdoria hat fünf Punkte Rückstand, verbleibt ein Dreikampf um die Ränge sechs und sieben: Während die #8 Fiorentina (57 Punkte) mit Cagliari einen Abstiegskandidaten zuhause empfängt nimmt sich die Konkurrenz selber die Punkte weg: #7 Atalanta (59 Punkte) empfängt #6 Milan (60 Punkte).


    Dadrüber heißt es unverändert zwei aus drei was die letzten beiden CL-Ränge betrifft: Die #3 Roma (73 Punkte) ist mit vier Punkten Vorsprung schon fast durch, bekommt es aber mit Juventus zu tun, #4 Lazio (71 Punkte) steht vor einer vermeintlichen Pflichtaufgabe beim Abstiegskandidaten Crotone und #5 Inter (69 Punkte) muss schon im Vorfeld durch einen Sieg gegen Sassuolo Druck ausüben.


    Ganz oben könnte die Scudetto-Entscheidung am Sonntagabend zur Primetime fallen: #1 Juventus (91 Punkte) würde schon ein Remis bei der Roma reichen, gleiches gilt sofern #2 Napoli (85 Punkte) das Auswärtsspiel bei der Sampdoria verlieren sollte. Als Info: Der direkte Vergleich zwischen Juventus und Napoli ist ausgeglichen (beide kamen zu 1:0-Auswärtssiegen in den beiden Duellen der Saison), daher ist rechnerisch noch ein Wechsel an der Tabellenspitze möglich - allerdings spricht hier das Torverhältnis klar für Juventus (+61, Napoli hat +45).


    Lediglich eine Partie hat mit den ganzen Dingen nichts zu tun: Benevento absolviert sein letztes Serie A-Heimspiel vor der Rückkehr in die Serie B gegen Genoa.


    Sport1+ steigt am Sonntagnachmittag gegen 15:25 Uhr in das Duell zwischen Crotone und Lazio live ein, alle Partien live gibt's bei DAZN.



    Der 37. Spieltag im Überblick:

    Sa, 18:00 Uhr: Benevento Calcio - FC Genua 1893 -:-

    Sa, 20:45 Uhr: Inter Mailand - Sassuolo Calcio -:-

    So, 15:00 Uhr: FC Bologna - AC Chievo Verona -:-

    So, 15:00 Uhr: FC Crotone - Lazio Rom -:-

    So, 15:00 Uhr: AC Florenz - Cagliari Calcio -:-

    So, 15:00 Uhr: Hellas Verona - Udinese Calcio -:-

    So, 15:00 Uhr: FC Turin - SPAL Ferrara -:-

    So, 18:00 Uhr: Atalanta Bergamo - AC Mailand -:-

    So, 20:45 Uhr: AS Rom - Juventus Turin -:-

    So, 20:45 Uhr: Sampdoria Genua - SSC Neapel -:-

  • Inter hat scheinbar keine Lust auf die Champions League, im Samstagabendspiel unterlag man gegen Sassuolo mit 1:2 und muss nun hoffen, dass Lazio morgen maximal ein Remis gegen Crotone holt damit noch ein Endspiel um Rang vier möglich ist. Auf der anderen Seite: Sassuolo gewinnt zum dritten Mal in Folge auswärts bei Inter.


    Inter Mailand - Sassuolo Calcio 1:2

    Tore: 0:1 Politano (25.), 0:2 Berardi (72.), 1:2 Rafinha (80.)

  • Es bahnt sich ein absolutes Drama im Kampf um den Klassenerhalt an: Crotone holte zwar ein mehr als respektables 2:2-Unentschieden gegen Lazio, hat damit aber zusammen mit SPAL, das bei Torino noch mit 1:2 verlor, vor dem letzten Spieltag die schlechtesten Karten. Cagliari mit einem unerwarteten 1:0 bei der Fiorentina, Udinese mit einem 1:0 beim schon abgestiegenen Hellas sowie Chievo mit einem 2:1 bei Bologna verbesserten ihre Karten hingegen immens. Zwei Dinge sollten abseits des Abstiegskampfes nicht vergessen werden: Durch das Remis bei Crotone muss Lazio nun in der nächsten Woche ein Endspiel um Platz vier gegen Inter absolvieren, die Fiorentina kann durch die Pleite nicht von einer eventuellen Punkteteilung zwischen Atalanta und Milan profitieren.


    FC Bologna - AC Chievo Verona 1:2

    Tore: 1:0 Verdi (12.), 1:1 Giaccherini (48.), 1:2 Inglese (60.)


    FC Crotone - Lazio Rom 2:2

    Tore: 0:1 Lulic (17.), 1:1 Simy (29.), 2:1 Ceccherini (61.), 2:2 Milinkovic-Savic (84.)


    AC Florenz - Cagliari Calcio 0:1

    Tor: 0:1 Pavoletti (37.)

    Besonderheiten: Rote Karte für Veretout (90., Fiorentina)


    Hellas Verona - Udinese Calcio 0:1

    Tor: 0:1 Barak (20.)


    FC Turin - SPAL Ferrara 2:1

    Tore: 0:1 Grassi (22.), 1:1 Belotti (68.), 2:1 De Silvestri (87.)



    Im Vorabendspiel zwischen Atalanta und Milan steht's nach rund 25 Minuten noch 0:0.

  • Und jetzt wird man sich in der Toskana so richtig ärgern: Atalanta und Milan trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. Während Milan damit eine Top7-Platzierung und mindestens die EL-Quali in der Tasche hat gibt's am letzten Spieltag nun ein Fernduell zwischen Atalanta (bei Cagliari) und der Fiorentina (bei Milan), die Sampdoria müsste heute gegen Napoli gewinnen um ebenfalls noch eingreifen zu können.


    Atalanta Bergamo - AC Mailand 1:1

    Tore: 0:1 Kessie (61.), 1:1 Masiello (90.)

    Besonderheiten: Rote Karten für Toloi (65., Atalanta) und Montolivo (75., Milan)