[JENA] Kaderplanung '18/'19

  • Erst einmal halte ich Philip Tietz für einen Klassetransfer. Hat mir in der Rückserie bei Paderborn sehr gut gefallen. Wundert mich dennoch etwas, da er immerhin am 1. Spieltag bei Paderborn in der Startelf stand. Sei's drum, er hat in jedem Fall das Potenzial, dem Verein in der 3. Liga zu helfen. Vor allem kann er nicht nur Tore schießen, sondern geht gern die Tief in die Räume.

    Der Wechsel von Vincent-Louis Stenzel ist wahrscheinlich eher als Aufbautransfer zu verstehen. Dafür ist Jena eine sehr gute Station. Im besten Fall macht er die Jenaer Offensive variabler. Im Probetraining scheint er zumindest überzeugt zu haben, sonst hätte der Verein ihn nicht auch noch geholt, entgegen der kürzlich getätigten Aussagen des Geschäftsführers. Eine Anmerkung habe ich allerdings doch noch: Wenn schon ein zweiter Spieler geholt wurde, warum kein erfahrener Verteidiger?

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Zitat

    Wer nach vier Spielen nur 7 von 360 Minuten bestritten hat, macht sich in der Regel Gedanken über einen Wechsel – so auch Sören Eismann vom FC Carl Zeiss Jena. Mit dem Ergebnis: Der 30-Jährige bleibt.

    liga3-online.de


    Er ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber wenn er 'reinkommt, wirft er zumindest immer Kampf & Leidenschaft in die Waagschale. Eismann wird definitv diese Saison noch gebraucht werden, vor allem da Löhmannsröben abgewandert ist und sowohl René Eckardt als auch Niklas Erlbeck verletzungsanfällig sind.


    Jan Löhmannsröben übrigens diese Saison noch ohne Drittliga-Einsatz, stand auch lediglich am vergangenen Spieltag im Profikader. Zwei Spiele für die Lauterer Oberligamannschaft stehen derzeit zu Buche.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Der 20-jährige Stürmer Denis Jäpel steht vor einem Wechsel zu Germania Halberstadt.

    Er soll für eine Saison verliehen werden, um in der Regionalliga Spielpraxis zu sammeln.

    Thüringer Landeszeitung

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Die Leihe von Denis Jäpel zu Germania Halberstadt steht unmittelbar bevor.

    Mit 19 Toren in 26 Spielen war er in der vergangenen Spielzeit der überragende Akteur in Jenas Reserve. Dadurch wurden Regionalligisten wie Halberstadt auf den Knipser aufmerksam, der den Weg über die unteren Ligen zum FCC nahm und nie in einem Nachwuchsleitungszentrum war. Der Germania – aktuell Vorletzter – soll er nun mit seinen Toren zum Klassenerhalt verhelfen.

    Ansonsten dürfte sich den Verein betreffend bis einschließlich morgen nichts mehr passieren. "Vor dem Transferschluss am Freitag sind keine kurzfristigen Anfragen für Spieler des FC Carl Zeiss eingegangen", sagt Förster. "Ohne Abgänge ist auch kein Raum für weitere Transfers zum Drittligisten."

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Die Leihe von Denis Jäpel ist nun fix.

    Der 20-Jährige wechselt auf Leihbasis vom FC Carl Zeiss Jena ins Friedensstadion und soll die Offensive des Tabellenvorletzten beleben. Jäpel erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 16 Treffer für die Drittliga-Reserve in der Oberliga Süd. "Wir freuen uns, dass Denis sich entschieden hat, ein Jahr für Halberstadt aufzulaufen. Er ist ein sehr bodenständiger Junge, der die Qualität in unserem Kader steigert. Denis hat einen echten Torriecher und besitzt eine gewisse Lockerheit vor dem Tor", so VfB-Coach Maximilian Dentz über den Neuzugang, der bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den Chemnitzer FC sein Debüt im Germania-Trikot geben wird.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • In der vergangenen Saison war Guillaume Cros eine der Konstanten bei Carl Zeiss Jena, nie fehlte er zwei Spiele in Folge. In der aktuellen Saison musste der Franzose jedoch die jüngsten Partien sausen lassen, ein Infekt zwingt ihn zur Pause. Nichtsdestotrotz will Carl Zeiss Jena den Linksverteidiger, der vor allem in der Hinrunde der letzten Spielzeit überzeugte, gerne halten. Nach Liga-Drei.de-Informationen laufen die Gespräche über eine mögliche Verlängerung des bis 2019 laufenden Arbeitspapieres bereits.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

    Einmal editiert, zuletzt von FK13 ()

  • Zimmermann, der noch nicht in den Winter und mögliche Verstärkungen schielt, sondern zunächst den aktuellen Kader im Blick hat [...] Dass Verstärkungen notwendig sind, ist unstrittig. „Wenn wir jemanden holen, dann hat er Erfahrung und Qualität. Und er spielt sofort“, sagt der Trainer. Den aber müsse man erst einmal finden. Alles Zukunftsmusik. Zunächst sind da noch drei Spiele bis in die kurze Weihnachtspause.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Angeblich kommen die Spieler Hendrik Starostzik (Hallescher FC) und Berkay Dabanli (Boluspor) für einen Transfer zum FC Carl Zeiss Jena in der Winterpause in Frage. Gerade Letztgenannten finde ich doch arg zweifelhaft, hat weder in Chemnitz noch in Erfurt Drittligatauglichkeit aufweisen können.


    Solche Spieler sollen Jena helfen? Danke, nein.

    Ein Kandidat ist nach Angaben der Zeitung Hendrik Starostzik vom Halleschen FC. Bei den Saalestädtern steht der 27-Jährige zwar noch bis zum Saisonende unter Vertrag, spielt im Team von Trainer Torsten Ziegner derzeit aber keine Rolle. Noch nicht einmal gehörte Starostzik in der bisherigen Saison zum Kader und ist dementsprechend ohne Einsatz. Fraglich, ob er daher eine sofortige Verstärkung wäre. Die von Zimmermann geforderte Erfahrung würde der gebürtige Marburger angesichts von 68 Drittliga-Spielen für die Stuttgarter Kickers und den HFC aber mitbringen [...]

    Darüber hinaus soll Jena auch der Ex-Erfurter Berkay Dabanli angeboten worden sein. Der 28-Jährige spielt derzeit für den türkischen Zweitligisten Boluspor, kam in der laufenden Serie aber lediglich einmal zum Einsatz. Für Erfurt stand Dabanli in der vergangenen Saison 18 Mal auf dem Platz, zuvor spielte er auch für Chemnitz in der 3. Liga (zwölf Einsätze). Im Trikot des 1. FC Nürnberg absolvierte der Innenverteidiger zwischen 2012 und 2014 sogar 13 Bundesliga-Spiele, außerdem kam er 30 Mal in der Süper Lig zum Einsatz.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***