de Blasis vor Abschied?

  • Laut einem Bericht der Allgemeinen Zeitung plant der Argentinier seinen Abgang aus Mainz. "Ich mache am Samstag mein letztes Spiel für Mainz", wird der 30-Jährige zitiert. De Blasis war in den vergangenen Wochen ein Leistungsträger beim FSV, hatte mit vier Toren maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt. Allerdings hat der Argentinier nicht vergessen, dass es nicht immer so rosig für ihn lief. "Diese Runde war lang und schwierig. Ich habe fast drei Monate nicht in der Startelf gestanden", erklärte de Blasis: "Und da habe ich mich nicht gut gefühlt." Der Offensivspieler verriet zudem, dass ein Wechsel zu einem anderen Bundesligisten für ihn nicht infrage kommt.

  • De Blasis, der noch bis 2019 Vertrag hat, träumt von Spanien. Dort kickt auch sein bester Freund Jairo, den Mainz im Winter nach Las Palmas verkaufte. Erst vor ein paar Wochen hatte De Blasis ihn dort besucht, BILD verraten: „Schon toll, wie er da lebt.“



    Schade, dass er die Bundesliga verlässt. Nürnberg wäre top gewesen. Toller Typ.

  • Jetzt habe ich die Möglichkeit, genauer darauf einzugehen...


    Einer der größten Identifikationsfiguren der letzten Jahre wird uns damit aller Voraussicht nach verlassen. Einerseits, weil er noch persönliche Ziele/Interessen hat, andererseits, weil er im "eigentlich geplanten" System keinen Platz mehr gefunden hat.


    Gerade in diesem phänomenalen Saison-Endspurt hat er bewiesen, was er fußballerisch mittlerweile drauf hat. Ich habe ihn von seinem ersten Spiel an bewundert, wie er sich an wirklich allen Stellen des Fußballplatzes zu 1905% den Arsch aufreißt. Sei es bei einem scheinbar belanglosen Zweikampf an der Seitenauslinie oder als Kopfballungeheuer in der Defensive bzw. Offensive. Umso weniger habe ich es nachvollziehen können, dass man solch einen Spieler so vernachlässigt (einer der wenigen fundierten Kritikpunkte an Schwarz)...


    Aus seiner Sicht sprechen natürlich sein fortgeschrittenes Alter und sein Wunsch, vor der Heimkehr nach Argentinien noch eine neue Herausforderung zu suchen, für einen Wechsel. Dass es ihm wohl kaum leicht fällt, merkt man ja auch daran, dass er nicht gegen uns bei einem anderen Verein in der Buli spielen will. de Blasis ist glücklicherweise einer der wenigen Fußballer, deren Worte man noch glaubhaft aufnehmen kann. Daher bin ich ihm auch keineswegs böse oder enttäuscht von ihm - er hat hier 4 größtenteils verdammt coole Jahre geprägt und auch diese Saison großen Anteil am Klassenerhalt (ohne ihn würden wir immer noch zittern).

    Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass er einen gebührenden Abschied bekommt und er bei seiner neuen Herausforderung, vermutlich in Spanien, viel Erfolg und persönliches Glück erleben darf. So einen Fußballspieler gibt es heutzutage wirklich, wirklich selten und ich bin mindestens genauso stolz wie traurig, dass er unser Trikot über diesen Zeitraum tragen wollte!

  • "Es gibt derzeit keine Anfragen für Pablo. Ob er am Samstag sein letztes Spiel macht, ist überhaupt nicht klar", sagte Schröder vor dem Saisonfinale gegen Werder Bremen (ab 15.15 Uhr am Samstag auf Sky Sport Bundesliga 10 HD und im Liveblog). Allerdings betonte er: "Wichtig ist, dass ein Spieler weiß, dass wir immer gesprächsbereit sind."

  • Schwarz rüffelt: „Dafür hat er von mir auch eine entsprechend deutliche Ansage gekriegt!“ Die musste sich der Argentinier auch noch von Rouven Schröder anhören. „Sich öffentlich weg zu transferieren, hat bei mir noch nie funktioniert“, so der 05-Sportvorstand sauer.