Sommerplanung 2018

  • "Es ist ein bisschen verrückt", sagt Sportvorstand Rouven Schröder. Nahezu schlagartig habe sich die Situation - durch nur einen weiteren Sieg - verändert. "Jetzt denken alle, dass wir die Liga halten", erzählt der 42-Jährige, "aber es ist noch gar nichts passiert." Für die Kaderplanung heißt das: "Wir bekommen deutlich mehr Spieler für die 1. Liga angeboten." Den finalen Schritt bei Verhandlungen könne man freilich "noch nicht machen, sondern nur Vorgespräche führen - und alles mit der Handbremse".

  • Letzte Saison gab Mainz 16,5 Millionen Euro für Neue aus. Wie viel mehr wird es nun?

    Schröder: „Die Frage kann man nicht seriös beantworten. Das hängt ja auch von den Einnahmen ab.“

    BILD weiß: Bringen die Verkäufe von Diallo, Gbamin oder Muto genug Kohle, wäre Mainz bereit, auch insgesamt 50 Millionen Euro zu investieren.