FCK baut auf Nachwuchs-Torhüter

  • Nach dem feststehenden Abstieg in die 3. Liga bastelt der 1. FC Kaiserslautern an einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Dabei können die Pfälzer gleich zwei gute Nachrichten verkünden. Die Torhüter Jan-Ole Sievers (23) und Lennart Grill (19) verlängerten ihre Verträge bis 2021.

  • Als Wolfgang Hesl im Sommer zum 1. FC Kaiserslautern kam, war er eigentlich als zweites Backup eingeplant. Nun steht der Keeper schon seit vier Spielen im Kasten der Roten Teufel und liefert wenig Gründe, den Platz wieder frei machen zu müssen. Als klar wurde, dass Jan-Ole Sievers vom 8. Spieltag an mit einer Armverletzung ausfallen würde, rückte Routinier Wolfgang Hesl plötzlich ins Rampenlicht – und überzeugte bisher. Die Beziehung zwischen den Schlussmännern belastet das nicht: "Wir pushen uns gegenseitig im Training", so Hesl gegenüber dem "Kicker": "Neid gibt es bei uns keinen."

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Hesl ist auch ein konstant guter Mann. Aber er ist halt auch nicht überragend und 2-3 Patzer pro Saison hat er eben auch.

  • Dass der 1. FC Kaiserslautern auf junge Spieler baut, ist kein Geheimnis. Dieser Trend macht bei den Roten Teufeln auch vor dem Tor nicht Halt. Dort vertraut Trainer Sascha Hildmann dem 20-Jährigen Lennart Grill, der direkt nach der Winterpause seine ersten beiden Drittligaspiele absolvierte. Stimmte gegen Großaspach das ein oder andere Mal die Abstimmung mit der Defensive noch nicht ganz, hielt er gegen Münster gut. Die Leistungen des Keepers lassen jedenfalls Hoffnung aufkeimen, dass mit den Wechseln im Lauterer Tor erstmal Schluss ist.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Torwart-Talent Lennart Grill hat den Durchbruch beim 1. FC Kaiserslautern geschafft. Als zwischenzeitliche Nummer drei im Kasten der Roten Teufel, stand der U19-Nationalspieler in allen vier Pflichtspielen in diesem Jahr zwischen den Pfosten. In einem Interview mit dem "Kicker" deutet der junge Keeper an, dass er hoch hinaus will.

  • So konsequent wie Sascha Hildmann, Trainer des 1. FC Kaiserslautern, setzt in der laufenden Drittliga-Saison keiner auf die Jugend. Exakt 24 Jahre alt war die Startformation, die er am Samstag bei der Kölner Fortuna ins Rennen schickt. Wahrlich keine Seltenheit, wie der Blick auf alle bisher absolvierten 26 Spieltage zeigt. Unter den zehn jüngsten Startformationen findet sich nämlich gleich sieben Mal eine von Hildmann betreute Mannschaft. Zwei Mal ist das der FCK, denn noch vor der Fahrt in die Südstadt bot er beim Gastspiel in Zwickau Ende Februar eine Mannschaft auf, die im Durchschnitt 24,1 Jahre alt war.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***