1. FC Magdeburg

  • Kommt wohl immer darauf an wie man ihnen entgegen tritt.

    Bevor ich hingefahren bin hat auch jeder gesagt, ohje, geh lieber in nen komplett neutralen Bereich usw weil man "hopper" nicht gerne sieht..

    War zwar nicht direkt im Supportblock aber recht nah dran, konnte zufrieden mein Frikadellenbrötchen essen (im übrigen das beste was ich jemals in nem Stadion gegessen habe) und mein Liter Bier trinken, wurde sogar angesprochen und man hat mich bis zum Hotel begleitet und mir nen Seidenschal geschenkt.


    Und so ging es mir bisher so gut wie überall bei den Ach so bösen Ostvereinen.


    Es ist einfach noch sehr oft der Ruf der mitspielt, da wird dann von jedem Mückenpups berichtet und der aufgebauscht bis zum geht nicht mehr, während das gleiche bei anderen Vereinen nicht mal thematisiert oder schnell zur Seite geschoben wird.


    Bestes Beispiel ist Hoffenheim. Eine halbe Naziszene, Hausbesuche, Sachbeschädigung, zum Teil wurden von denen sogar Partnerinnen und die halbe Familie gestalkt, fotografiert usw. Hört man nirgendwo was von, ist ja schließlich kein Traditionsverein mit bösen Fangruppierungen ?

  • Klar, deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Würde ich nie bestreiten wollen. Das zweite Gesicht, ich nenne es jetzt einfach mal so, existiert daneben. Bringt ja nichts das unerwähnt zu lassen. Es ist ein schmaler Grat. Solche Leute gibt es woanders natürlich auch, zahlenmäßig kleiner. Ich möchte damit nicht etwa behaupten, in Magdeburg gebe es besonders viele ... aber sie machen sich hin und wieder vielleicht häufiger bemerkbar. Ist in Dresden ähnlich. Es wäre so viel geiler ohne diese Gestalten, die das von dir beschriebene mit Meldungen wie der von vorhin überlagern.

  • Am vergangenen Wochenende fixierte der 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Nun soll ein erstes Transferziel bereits auserkoren sein. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, soll Jurgen Gjasula von der SpVgg Greuther Fürth nach Magdeburg wechseln.

  • Am vergangenen Wochenende hat der 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Nun geht der FCM in die Personalplanungen für die kommende Spielzeit. Ein Transferziel soll dabei laut BILD Paul Seguin sein.

  • Ich glaube ja, viele Jüngere wissen gar nicht, was für ein Riese mit Magdeburg gerade in die 2. Liga aufgestiegen ist. Dafür waren sie zu lange weg vom Fenster.


    Etwas Geschichte ...

    Zitat
    Das Frühjahr 1974 hatte es aus Sicht des 1. FC Magdeburg in sich. Mit Siegen bei den größten Konkurrenten FC Carl Zeiss Jena und Dynamo Dresden innerhalb von vier Tagen und dem 3:2 gegen den FC Vorwärts Frankfurt (Oder) am folgenden letzten Saison-Spieltag holten die Blau-Weißen den zweiten Meistertitel, gewannen einen Monat später auch den Europapokal der Pokalsieger.

    Der vielleicht am ehesten bekannte Jürgen Sparwasser zum Aufstieg (neben anderen großen Namen)

    Zitat

    „Jahrzehntelang wurde um diesen Aufstieg gekämpft. Jetzt ist er geschafft. Dazu war auch der Zusammenhalt von Wirtschaft, Stadt und Verein, wie er jetzt funktioniert, wichtig. Glückwunsch, dass der lange Weg jetzt von Erfolg gekrönt ist“ ...

    Quelle: https://www.volksstimme.de/1fc…au-weiss-immer-blau-weiss

  • Vom Zweitliga-Absteiger zum Zweitliga-Aufsteiger: Der 1. FC Magdeburg hat sich die Dienste von Jasmin Fejzic gesichert. Der 32-jährige Keeper erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2020. Gleichzeitig gab Magedeburg die Verpflichtung von fünf weiteren Spielern bekannt.

  • Vom Zweitligaabsteiger zum Zweitligaaufsteiger: Der 1. FC Magdeburg hat Joel Abu Hanna vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der 20-jährige Verteidiger erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2020. Gleichzeitig gab Magedeburg die Verpflichtung von fünf weiteren Spielern bekannt.