VW will Wolfsburg wieder nach oben führen

  • Und schaut man auf die Transferbilanzen der letzten 5 Jahre beider Clubs hat Wolfsburg am Ende 37 Mio minus und Leipzig 155 Mio minus..

    Darum geht's mir ja nicht. Ich rede vom sportlichen Aspekt. Und da ist Leipzig derzeit einfach klar vor Wolfsburg, weil sie das Geld - was die sportlichen Ziele angeht - besser investieren. Leipzig Platz 2, Wolfsburg Platz 16. Aktuell 5 und 14. Dazu Leipzig eben Einnahmen durch CL und EL, immerhin bis ins Viertelfinale in der ersten Saison überhaupt. Davon kann Wolfsburg derzeit nur träumen.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Und jetzt lassen wir Leipzig mal ein paar Jahre Bundesliga spielen, dann kann man das für mich überhaupt vergleichen.


    Wolfsburg spielt jetzt 20 Jahre Bundesliga. Davon lag man 12 Jahre auf einem 1-stelligen Platz und ist sogar Meister geworden.

    In der Saison 13/14 auf Platz 5 und 14/15 sogar Platz 2, 15/16 dann auch noch Platz 8.


    Erst letztes und dieses Jahr sind sie schlechter.

  • Ändert alles nichts daran, dass der sportliche Erfolg, gemessen an den Ausgaben, in den letzten 2-3 Jahren mehr schlecht als recht war. Vorallem wenn man diesen Aufwand in Relation zu anderen Vereinen setzt.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Beide Aspekte müssen stimmen, um Erfolg zu haben. Ohne Geld geht es nicht, ohne Know-How geht es nicht. Wolfsburg macht es gerade schlecht, Leipzig hat es letztes Jahr gut gemacht. Dieses Jahr machen sie es so na ja... Eine Formel, um den größeren Erfolg gemessen am finanziellen Einsatz zu errechnen, haben wir aber nicht.