[3. Spieltag] – Dänemark vs. Frankreich

  • FK13

    Wie gesagt: nur bei taktischen Fouls. Es würde das Spiel überhaupt nicht verändern. Beim Kampf um den Ball, kann es niemals ein taktisches Foul sein. Daher würde der Sport nicht körperloser. Die umgekehrte Logik wäre ja, der Fußball hat seine aktuelle Körperlichkeit, weil taktische Fouls nur mit Gelb bestraft werden. Das ist doch völlig abstrus.

    Doch, das würde das Spiel eindeutig verändern. Nehmen wir an, ich als defensiver Mittelfeldspieler versuche in der Zentrale dem gegnerischen Zehner am Schuss zu hindern, meine Innenverteidiger stehen zwischen Ball und eigenem Tor. Ich treffe leider (eher versehentlich) den Gegner statt des Balles. So etwas wird im Zweifel als taktisches Foul ausgelegt. Und ich dürfte vorzeitig zum Duschen. Erinnert mich etwas an die Situation bei der WM2002, als Michael Ballack durch eine solche Situation das Finale verpasste. ich bleibe dabei: Taktische Fouls = taktische Elemente, die nicht rigoros verboten werden sollten. Wer dies allerdings zwei- oder dreimal in einem Spiel macht, gehört zurecht des Feldes verwiesen. Sonst wäre der Fußball noch unansehnlicher, als es sich selbst der S.Men wünscht :)

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***