[F1] Australien 2018

  • Wirklich groß in den Medien kommt es nicht mehr an, wieso auch, aber an diesem Wochenende startet die Formel 1 in ihre neue Saison. Diese bringt einige Änderungen mit sich, die offensichtlichsten für den Gelegenheitszuschauer sind optisch an den Wagen das Halo-System, eine Art Bügel der die Fahrer vor herumfliegenden Trümmerteilen schützen soll, sowie die neuen Rennzeiten, die etwas nach hinten verschoben wurden (für Europa-Rennen z.B. nun 15:10 Uhr statt zuvor 14:00 Uhr).


    Nach den Frühjahrstests macht es nicht gerade den Eindruck, dass sich im Vergleich zum Vorjahr bei den Teams und deren WM-Chancen großartig etwas geändert hat. Mercedes wird nachwievor als Top-Favorit eingeschätzt, Ferrari soll zwar einen großen Sprung nach vorn gemacht haben, aber ob dieser am Ende ausreicht ist genauso fraglich wie das Potenzial von RBR mehr als den zweiten Platz der Konstrukteurs-WM zu erreichen.


    Und falls jemand - zurecht - in den letzten Monaten das Wirrwarr um die Übertragungsrechte nicht verfolgt hat: RTL wird weiterhin alle Rennen im Free-TV übertragen, raus ist Niki Lauda als Experte sowie auch Sky, das aufgrund fehlender Exklusivität keine Lust mehr hatte Millionen auszugeben. Als Alternative plant der Formel 1-Inhaber Liberty Media ein Pay-Stream-Angebot, das aber nicht rechtzeitig zum Saisonstart fertig ist, hier soll man auf mehrere Kameraperspektiven (u.a. alle 20 Cockpits) zurückgreifen können, dazu ist das Ganze im Gegensatz zur RTL nicht von Werbung unterbrochen. Wer auf einen alternativen Kommentar gehofft hat schaut (oder hört) zunächst in die Röhre: Hier soll erstmal der RTL-Kommentar übernommen werden (keine Ahnung wie es in den RTL-Werbepausen aussieht). Die Preise sind m.E. etwas hoch angesetzt (8€/Monat oder 65€ für die ca. achteinhalb Monate andauernde Saison), aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Interessenten.


    Aber genug der Vorplänkelei: Der GP von Australien bedeutet Zeiten, die man am Wochenende so gar nicht gut finden kann, erst recht nicht wenn man US-Sport-interessiert ist. Somit liegt das Qualifying schon hinter uns. In diesem setzte sich Lewis Hamilton mit einer dominanten Performance (knapp 0,7 Sekunden Vorsprung) durch und holte sich die erste Pole der Saison. Best of the rest sind die beiden Ferrari mit Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel, dahinter folgt Max Verstappen vor den beiden Haas mit Magnussen und Grosjean, die genauso wie Nico Hülkenberg von einer Strafe gegen Ricciardo (+3 Plätze, aus dem Training) profitieren. Die Top10 komplettieren Sainz und aktuell Bottas, der aber wohl aufgrund eines anstehenden Getriebewechsels noch fünf Plätze nach hinten strafversetzt wird.


    Das Rennen startet am Sonntag um 07:10 Uhr.

  • Eher wohl mit Werbung.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Durch einen Computerfehler bei Mercedes gewonnen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Dieser kam aber erst zustande nachdem es von einer VSC in eine SC-Phase ging als die Haas-Crew völlig versagte. Wirklich schlauer ist man nach dem Rennen nicht: Hamilton hatte zwischenzeitlich gezeigt wie schnell er sein kann (und das teils mit viel älteren Reifen als Vettel) und verfügt wohl über das beste Auto im Feld, die RBR lassen sich nach den Strafen (und dem gewohnten Übermut von Verstappen) nicht wirklich einschätzen, gerade Ricciardo hatte durchaus eine Podium-Chance und Verstappen hing am Ende genauso hinter Alonso fest wie der am Ende auf Rang acht einfahrende Bottas hinter Hülkenberg. Das Punktefeld komplettierten am Ende Vandoorne im zweiten McLaren und Sainz im anderen Renault.


    Weiter geht's in zwei Wochen in Bahrain.