27. Spieltag der Serie A 2017/18

  • Es hätte das Wochenende des Jahres werden können, bis zum Samstagabend sah es auch so aus: Erst springt SPAL durch einen 1:0-Heimsieg gegen Bologna von den Abstiegsrängen und macht das Rennen noch spannender, dann schockt Dybala mit einem Last-Minute-Treffer tief in der Nachspielzeit und führt damit Juventus zu einem 1:0-Auswärtssieg bei Lazio mit dem man den Rückstand auf Napoli wieder auf einen Punkt verkürzt, da der Tabellenführer das Derby del Sole gegen die Roma mit 2:4 verlor.


    SPAL Ferrara - FC Bologna 1:0

    Tor: 1:0 Grassi (48.)

    Besonderheiten: Rote Karte für Gonzalez (10. Bologna) sowie gelb-rote Karte für Mattiello (90., SPAL)


    Lazio Rom - Juventus Turin 0:1

    Tor: 0:1 Dybala (90.)


    SSC Neapel - AS Rom 2:4

    Tore: 1:0 Insigne (6.), 1:1 Ünder (7.), 1:2/1:3 Dzeko (26./73.), 1:4 Perotti (79.), 2:4 Mertens (90.)


    Der Grund für den Trübsal an diesem Sonntag ist der plötzliche und unerwartete Tod des Fiorentina-Kapitäns Davide Astori. Er erlag - wohl im Schlaf - im Teamhotel der Fiorentina, die heute bei Udinese spielen sollte - einem Herzstillstand. Wie mittlerweile bekannt ist handelt es sich um einen "natürlichen Tod", der trotz der ganzen Überwachungen und medizinischen Tests im Profifußball ohne jegliches Vorzeichen kam. Der gesamte Calcio trauert nun um den gerademal 31 Jahre jung gewordenen Astori, der den größten Teil seiner Karriere bei Cagliari Calcio verbrachte und seit 2015 für die Fiorentina aktiv war, seit letztem Jahr als Kapitän. Astori lief zudem 14 Mal für die Squadra Azzurra auf und gehörte zum Kader beim FIFA Confederations Cup 2013.


    Alle Sonntagspartien in der Serie A (und auch in der Serie B) wurden abgesagt, am Montag will man sich beraten wann man die Spiele nachholen könnte.


    Die folgenden Partien sind davon betroffen:

    FC Genua 1893 - Cagliari Calcio

    Atalanta Bergamo - Sampdoria Genua

    Benevento Calcio - Hellas Verona

    AC Chievo Verona - Sassuolo Calcio

    FC Turin - FC Crotone

    Udinese Calcio - AC Florenz

    AC Mailand - Inter Mailand

  • Nach derzeitigen Informationen sollen die Spiele Genoa - Cagliari, Benevento - Hellas, Chievo - Sassuolo, Torino - Crotone sowie Udinese - Fiorentina am 3. und 4. April nachgeholt werden. Das Spiel zwischen Atalanta und der Sampdoria soll am 11. April ausgetragen werden, für das Mailänder Derby gibt's demnach noch keinen Termin, da Milan in den beiden Wochen möglicherweise Europapokal-Partien absolviert.

  • Für das Mailänder Derby gibt es wohl nun einige Überlegungen, die vom Abschneiden der Rossoneri in der Europa League abhängt. So könnte man die Partie am 25. April nachholen sofern Milan international nicht mehr mit dabei ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit das Finale der Coppa Italia vom 9. Mai auf den 25. Mai zu verschieben, dies wäre aber nur möglich, wenn der Coppa-Final-Gegner von Milan, Juventus, nicht das CL-Finale erreicht. Wenn sowohl Milan als auch Juventus die Europapokal-Finalspiele erreichen könnte man den 20. Mai auswählen und dafür den 38. Spieltag auf den 23. Mai (und somit einen Termin unter der Woche) verschieben.

  • Da alle drei noch in Europa vertretenen Klubs (Lazio, Roma, Juventus) nicht davon betroffen sind finden alle Nachholpartien des 27. Spieltags am Dienstag und am Mittwoch statt. Am Dienstag geht's mit drei Partien ab 18:30 Uhr los: Die Fiorentina hat den schweren Trip zu Udinese vor sich, Genoa und Cagliari wollen sich im direkten Duell von der Abstiegszone entfernen und Atalanta könnte mit einem Heimsieg gegen den hinteren Tabellennachbarn, die Sampdoria, zum sechstplatzierten Milan vorerst aufschließen. Am Mittwoch steigt um 17:00 Uhr das Kellerduell zwischen dem schon fast abgestiegenen Benevento und dem Vorletzten Hellas, drei weitere Spiele folgen dann um 18:30 Uhr: Im Mittelpunkt steht natürlich das Derby della Madonnina zwischen Milan und Inter, parallel dazu geht's wieder um den Abstiegskampf mit Chievo gegen Sassuolo sowie Crotone bei Torino.


    Sport1+ überträgt das Heimspiel von Atalanta gegen die Sampdoria am Dienstag ab 18:25 Uhr live, alle Partien live gibt's bei DAZN.


    Die Nachholspiele im Überblick:

    Di, 18:30 Uhr: Atalanta Bergamo - Sampdoria Genua -:-

    Di, 18:30 Uhr: FC Genua 1893 - Cagliari Calcio -:-

    Di, 18:30 Uhr: Udinese Calcio - AC Florenz -:-

    Mi, 17:00 Uhr: Benevento Calcio - Hellas Verona -:-

    Mi, 18:30 Uhr: AC Mailand - Inter Mailand -:-

    Mi, 18:30 Uhr: AC Chievo Verona - Sassuolo Calcio -:-

    Mi, 18:30 Uhr: FC Turin - FC Crotone -:-

  • In den Dienstagspartien verpasste es Atalanta durch eine 1:2-Heimniederlage gegen die Sampdoria vorerst zu Milan aufzuschließen, die Fiorentina setzte sich mit 2:0 bei Udinese durch und Genoa gelang mit einem 2:1-Erfolg gegen Cagliari der nächste große Schritt in Richtung Klassenerhalt.


    FC Genua 1893 - Cagliari Calcio 2:1

    Tore: 1:0 Lapadula (53.), 1:1 Barella (62.), 2:1 Medeiros (90.)


    Udinese Calcio - AC Florenz 0:2

    Tore: 0:1 Veretout (29.), 0:2 Simeone (71.)


    Atalanta Bergamo - Sampdoria Genua 1:2

    Tore: 0:1 Caprari (43.), 1:1 Toloi (67.), 1:2 Zapata (84.)

  • Hellas musste einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen, beim Schlusslicht Benevento ging der Vorletzte mit 0:3 unter.


    Benevento Calcio - Hellas Verona 3:0

    Tore: 1:0 Letizia (25.), 2:0/3:0 Diabate (66./84.)


    Die Zwischenstände in den drei restlichen Partien nach rund 20 Minuten:

    Chievo - Sassuolo 0:0

    Torino - Crotone 2:0

    Milan - Inter 0:0

  • In den letzten Partien landete Torino einen 4:1-Kantersieg gegen Crotone, Sassuolo schockte Chievo mit dem späten 1:1-Ausgleichstreffer als man nur noch zu neunt spielte und das Derby della Madonnina endete mit einem torlosen Remis.


    AC Chievo Verona - Sassuolo Calcio 1:1

    Tore: 1:0 Giaccherini (72.), 1:1 Cassata (90.)

    Besonderheiten: Rote Karte für Adjapong (29.) sowie gelb-rote Karte für Magnanelli (84., beide Sassuolo)


    FC Turin - FC Crotone 4:1

    Tore: 1:0/3:0/4:0 Belotti (16./36./68.), 2:0 Iago (20.), 4:1 Faraoni (90.)


    AC Mailand - Inter Mailand 0:0

    Tore: -



    Tabelle (nach 30 Spielen):

    01. Juventus (78 Punkte)

    02. Napoli (74)

    03. Roma (60)

    04. Inter (59)

    05. Lazio (57)

    06. Milan (51)

    07. Sampdoria (47)

    08. Atalanta (47)

    09. Fiorentina (47)

    10. Torino (42)

    11. Bologna (35)

    12. Genoa (34)

    13. Udinese (33)

    14. Chievo (29)

    15. Sassuolo (29)

    16. Cagliari (29)

    17. SPAL (26)

    18. Crotone (24)

    19. Hellas (22)

    20. Benevento (13)