DFB-Pokalfinale 2018 ohne Showprogramm

  • DFB-Präsident Reinhard Grindel hat bestätigt, dass der Verband beim DFB-Pokalfinale 2018 auf ein Showprogramm verzichten werde. Wegen der Fanproteste beim Auftritt von Schlagerstar Helene Fischer beim Pokalfinale 2017 wird im Jahr 2018 auf einen Showauftritt in der Halbzeit verzichtet

    Ein kleiner Erfolg.

  • Ich könnte es mir einfach machen und sagen: „Pyro gehört nicht dazu, denn schaue mal auf die Fußballer, die das nur hobbymäßig betreiben. Dort wird selten Pyro abgebrannt und man hat trotzdem Spaß an seinem Hobby.“


    Länger:

    Pyro ist natürlich auch Eventcharakter. Die, die das abbrennen, möchten ihren Teil zum Event Fußballspiel beitragen. Entweder, um es für die Allgemeinheit schöner zu machen, die eigene Mannschaft extra zu motivieren oder/und um zu zeigen, wie toll man selbst oder die Fangruppe ist, wenn man mit Feuer spielt - also eine Machtdemonstration, wozu Feuer nun mal ein gutes Symbol ist.

    Ich persönlich denke, vor allem letzter Punkt ist ausschlaggebend. Wird ja meines Wissens auch von denjenigen selbst so gesagt, wenn sie es mit Teil der Fankultur begründen. Hauptzweck also für die Fangruppe selbst, nicht für andere.



    Man kann ja Pyro schön finden, aber wenn man das nicht als Eventcharakter sieht, macht man sich meines Erachtens selbst was vor.



    Fußballspiel auf Niveau Bundesliga und drumherum seit mindestens 25 Jahren:

    Vollprofis vollführen dort ihre Kunst – die Kunst des Ballsports.


    Verdienen scheiß viel Geld für ihre Sportausübung, die nichts Produktives bringt, nur – genau – Unterhaltung. Der Zuschauer/Fan macht daraus dann was Heroisches: Fangesänge, Fahnenschwenken, Brüllen und Pfeifen, Choreografien, Pyros und hinterher teils übertriebene Kritik an den Leistungen (positive und negative).

    Alles Gimmicks, denn brauchen täte man davon letztlich gar nichts für den Fußballsport. Das ist ja wahrscheinlich auch eben ein Grund für die Popularität von Fußball: Außer ein Ball und ein irgendwie gearteter Platz ist nicht groß was notwendig.





    Und abschließend:

    Nein, ich brauche auch keine Auftritte in der Halbzeit wie von Helene Fischer. Beim nächsten Pokalfinale wird in der Halbzeit aber wieder Musik und Werbung aus den Lautsprechern dröhnen – nur tanzt dazu halt niemand unten neben dem Feld. Nüchtern betrachtet: Ganz großer Unterschied ;)



    Hier noch ein 11-Freunde-Artikel zur Geschichte der Anfänge des Pyro in deutschen Stadien, den ich gerade ganz nett fand:

    https://www.11freunde.de/artik…r-pyrotechnik-deutschland