Erfurt beantragt Insolvenz (S. 3)

  • Oha ... Jetzt passiert grad etwas was mir sonst wirklich relativ selten passiert wenns um Fußball geht: Ich bin sprachlos!


    Wie kann denn sowas passieren?

    Dass Vereine in die Insolvenz rutschen ist ja nichts außergewöhnliches aber innerhalb einer Insolvenz nochmal pleite gehen finde ich schon extrem. Ein extremer Fehler des Insolvenzverwalters... Das ist erschreckend.

    Ob die netten Herren die damals das Geld gegeben haben nochmal Geld geben werden? Sie sind (mal wieder) die letzte Hoffnung. Denn ich denke für (externe) Investoren hat man sich mit dieser Meldung jetzt endgültig disqualifiziert.

  • Nennen wir Verwalter Reinhardt zumindest naiv. Sagte er ja selber, dass er sich zu sehr auf mündliche Zusagen verlassen hat, die dann nicht eingehalten wurden.


    Beim nächsten insolventen Fußballclub würde er es bestimmt besser machen, hilft RWE nun aber auch nicht.


    Man muss zusehen, dass man irgendwie über die Saison kommt. Dann kann man nächste Saison vernünftig planen, auch wenn es mir jetzt schon vor den dann zu erwarteten Fußball graut...

  • Ich bezeichne es grob fahrlässig und verantwortungslos. Spätestens im November müssen ihm seine Fehler aufgefallen sein. In der Winterpause hätte er gegensteuern können. Es ist nichts passiert. Während Wuppertal den Kader aufräumte, blieb RWE stur. Augen zu und durch sollte nicht die Arbeit eines Insolvenzverwalters beschreiben. Er hat doch nicht ernsthaft im Winter an eine Aufholjagd gen Tabellenspitze geglaubt? CFC vorne weg, genügend Abstand nach unten ... Ausgaben kürzen wäre ohne Weiteres möglich gewesen um den Etat geradezurücken. Desaströs. Ich hätte es mir nicht träumen lassen. Ein Insolvenzverwalter verbrennt unnötig Geld. Das ist abwegig, surreal. Und darf nicht passieren. Schon gar nicht 2x hintereinander ... Planung und Kalkulation im Sommer an der Realität vorbei, Korrektur im Winter verfehlt. Langsam wäre es an der Zeit von Seiten des Amtsgerichtes einzuschreiten und Herrn Reinhardt nach §59 der Insolvenzordnung von seinen Aufgaben zu entbinden.


    Im schlimmsten Fall folgt eine Liquidierung aufgrund dessen, nicht auszudenken.

  • Das war das Chaos was ich befürchtet habe, so schade um den Verein. Ich muss mich leider Mark anschließen, so weh mir das tut, die Liquidierung wäre rechtlich/wirtschaftlich der richtige Schritt, ich hoffe nicht, dass es dazu kommt, aber bei RWE weiß man nie...für den IV habe ich keine Worte mehr

  • Ob das die Sponsoren mit sich machen lassen? Ich meine die haben zwar sicher einen Bezug zum Verein aber zu verschenken haben die auch nix.


    Was mich allerdings wundert ist dass bisher nur Liga3-online darüber berichtet.. Normalerweise ist doch auch die TA und der MDR bei sowas ganz schnell aber da bisher noch nix.. Merkwürdig.

    Was auch noch interessant zu wissen wäre ist wie dringend dieser Bedarf ist.. Es sind noch 11 Spiele. Ist das geld schon nach dem nächsten oder übernächsten Spiel zu ende oder würde dieser Engpass nur die letzten 2-3 Spiele betreffen das ist meiner Meinung nach entscheidend ob es nochmal eine Rettung gibt oder nicht. Aber allgemein wird es sehr schwer. Der IV wird sicherlich einiges zu erklären haben.... Aber mittlerweile wird mir klar wieso er die Insolvenz bis 2021 angesetzt hat.

  • Jo, sie lernen es wirklich nie. Saison ist durch Kredite abgesichert. Weiß nicht, aber das macht mich rasend. Am besten die Kredite dann nicht bedienen können...


    Zitat

    Mit der Unterzeichnung eines Massedarlehens konnte ein wichtiger Baustein der Zukunftslösung des FC Rot-Weiß Erfurt abgeschlossen werden. Mit der Volksbank eG in Rudolstadt konnte ein vertrauensvoller Finanzierungspartner gefunden werden. Somit ist der Geschäfts- und Spielbetrieb für die laufende Saison gesichert!

    https://m.rot-weiss-erfurt.de/…-des-RWE-abgesichert.html


    Da war AlexBZ schneller. ?