Erfurt beantragt Insolvenz (S. 3)

  • - rückwirkend zum 01.01.19 wurde min. die 1. Männermannschaft aus dem e.V. in eine gegründete Kapitalgesellschaft ausgegliedert

    - e.V. verbleibt davon unabhängig im laufenden Insolvenzverfahren

    - die neue GmbH ist finanziell unbelastet, solvent (via Sponsoren/Investoren, Kredite/Schulden bzw. am Anfang am wahrscheinlichsten über das eingebrachte Eigenkapitel nach dem selben Modell wie beim CFC)

    - dadurch ist zumindest die Saison bis Ende Juni finanziell abgesichert

    Das klingt ja echt nach keinen Risiko, im Gegenteil halt so wie man es bei uns in den "schwarzen Wochen" 2007 gemacht hat. Da durch hat man aber sogar die Insolvenz abgewendet.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Micha ... nicht aufregen, es ist nur eine Meinung bzw. Sichtweise. Medial ziemlich präsent.


    Zitat

    Die wirtschaftliche Unvernunft ist indes weiter beim FC Rot-Weiß Erfurt zu Hause. Noch vor wenigen Wochen stand in den Sternen, ob der Spielbetrieb überhaupt bis zum Saisonende weitergehen kann. Und nun fliegt der Club ins Trainingslager in die Türkei. Zwar hat der Ehrenrat Spenden gesammelt und finanziert die Reise. Aber das Geld wäre sicherlich besser in die Zukunft der Rot-Weißen investiert worden, statt es am Strand zu verpulvern. Diese Saison geht nach oben sowieso nichts mehr.

    https://www.otz.de/web/zgt/suc…isse-Unvernunft-366765073

  • Nuja, ich habe ja auch einen kleinen Betrag für das Trainingslager überwiesen. Eher in symbolischer Höhe, aber trotzdem.


    Für irgendwelchen Retter-Mist hätte ich nichts überwiesen. Ist dann halt auch falsch davon auszugehen das die gesponserten Summen 1:1 auf dem Vereinskonto gelandet wären. ?


    Halte das schon für wichtig. Rasenplätze sind hier in Erfurt gerade alle gesperrt, soweit sie städtisch sind. Also nahezu alle.


    Haben Heute dort ein Testspiel gegen Eintracht Northeim bestritten. Sprich selbst Oberligisten bereiten sich dort vor. ?

  • Das klingt von der Wortwahl her etwas dramatisch formuliert. Im Prinzip hat sich im Januar nichts an der Situation geändert. Im Gegensatz zum CFC möchte Reinhardt erst die volle Kapitaleinlage der GmbH von 1 Mio. Euro auftreiben, ehe die Ausgliederung des Spielbetriebs rückwirkend zum 01.01. vollzogen wird. Daran ist nichts auszusetzen. Im Herbst klang das freilich etwas euphorischer. Damals erweckte der Insolvenzverwalter den Eindruck, Investoren stünden Schlange. Dem ist bei der zähen Umsetzung wohl nicht so. Phrasen "Wir sind im Plan" ändern daran wenig.


    Wie jetzt allerdings der Januar und Februar im e.V. finanziert wurde/wird, wo das Geld doch bereits im November ausging und bis Ende des Jahres mit einer milden Spende überbrückt wurde, erschließt sich mir von außen nicht sofort. Entweder haben die Retter ihr Engagement auf weitere Monate ausgedehnt. Oder Reinhardt hat einen Teil der vom Verein gestellten Kapitaleinlage wieder zurückgeholt. Vielleicht sind auch Erfurts Sponsoren eingesprungen.


    Wie auch immer, es wird reichlich jongliert. Sollte der eingeschlagene Weg nicht zum Erfolg führen, möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Dann dürften Öffentlichkeit und Amtsgericht zurecht fragen, warum er kein klassisches Insolvenzverfahren veranschlagte.

  • die Investoren wollen sich die Mannschaft und das Umfeld erst noch ansehen heisst es.... Bedeutet wohl dass die nächsten 2-3 Spiele mitentscheidend werden?!

  • Und das ist aus meiner Sicht genau der Flasche Ansatz, das sportliche mit dem Wirtschaftlichen zu vermischen

    Aber aus Sicht der Investoren doch irgendwo verständlich... Wer will schon in einen Verein investieren der in 3Jahren immer noch in Liga 4 spielt. Es muss schon ein gewisses Potenzial zu sehen sein.. Aber meiner Meinung nach hat diese Mannschaft das. Ich bin allerdings kein Investor.

  • Von Extern wird doch sowieso niemand investieren, auch wenn die Bild zum Beispiel vor etlichen Wochen mal was von irgendwelchen Chinesen schrieb. Luftnummer.


    Wenn, dann wird das ein Investorenpool aus Sponsoren und Personen sein, die schon jetzt dem Verein nahe stehen. Hinzu kommt wohl noch die Genossenschaft als Investor, die der Fanrat dieser Tage auf den Weg bringen möchte, wo dann jeder auch mit kleinen Summen "mitmachen" kann.