Erfurt beantragt Insolvenz (S. 3)

  • Am gestrigen Tage fand die Gläubigerversammlung statt. Die 132 Gläubiger (meldeten insgesamt 6,8 Mio. Euro Verbindlichkeiten an) müssen sich mit einer Quote von zwei Prozent zufrieden geben.


    Die niedrige Quote ergibt sich aus der nach wie vor dünnen Finanzdecke des Vereins.

  • Wow, mit der Quote hätte ich mich als Gläubiger nicht zufrieden gegeben. 2% oder nichts macht den Kohl nimmer fett. RWE unterhält zwar keinen der teuersten Kader der Liga, ist jedoch im oberen Drittel angesiedelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ein flüchtiger Blick auf die Mannschaft lässt jedenfalls keine Billig-Truppe erahnen, wie sie Auerbach, Bautzen oder Rathenow besitzt. Klar ist die Finanzdecke dünn, wäre sie auch bei einer höheren Quote. Nach Insolvenzrecht könnt ihr von Glück reden, dass der laufende Etat geschützt ist. Die erhalten nur, was zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung übrig blieb. Trotzdem bekäme ich bei lächerlichen 2% mit Blick auf den recht ordentlichen Etat 18/19 einen dicken Hals. Andererseits haben wahrscheinlich die meisten Gläubiger eine engere Bindung zum Verein, wie der zitierte Kai Assig im MDR. Die sehen das gelassener. Ist halt so, bei Hertha wäre mir das rein hypothetisch auch egal.

  • Beim VfR Aalen gab es eine Quote von 1,6 - so zum Vergleich nur mal. ?


    Die größten Gläubiger sind nun mal Rombach, Goss (ehemaliger Vize-Präsident), aktuelle Sponsoren und CCS (Arena-Caterer). Die haben ja alle Interesse daran das es weiter geht.

  • ...sehe es auch mehr als Alibi-„Kompromiss“ ... ich bin nach wie skeptisch dem gegenüber wie Vereine Insolvenz Lösung nutzen, obwohl es mich im Fall von Erfurt persönlich sehr freut, dass es weitergeht

  • Ist da nicht der Insolvenzverwalter auch ein schlechter, wenn er das nicht bemerkt?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Zusagen von Sponsoren, zu denen es aber noch keine unterschriebenen Verträge gibt, spielen wohl eine große Rolle. Frage: Warum plane ich das Geld dann schon für den laufenden Etat ein, wenn es da bisher nur mündliche Zusagen gibt?


    Auch soll Rombach schon vor zwei Jahren Sponsorenleistungen für die laufende Saison in Anspruch genommen haben. Das Geld existiert für die laufende Spielzeit also nur auf dem Papier, nicht aber im Portemonnaie des Vereins. Frage: Das weiß man jetzt erst?


    Nerviger Mist. Auf ganz offizielle Zahlen kann man während des Insolvenzverfahrens ja wieder ewig warten. Darf sich der Reinhardt ja nur schwammig zu äußern.

  • Wow, läuft in Erfurt. Ein verantwortlicher Insolvenzverwalter soll u.a. eine Kontrollfunktion über Ein- u. Ausgabeseite ausführen. Das läuft ja wie gehabt. Mündliche Zusagen wurden in die Etatplanung aufgenommen und laut Bild sogar mit einem Minus in sechsstelliger Höhe kalkuliert. Dazu kommen finanzielle Vorgriffe aus der Vorsaison. Letztere hätte man natürlich in die Kalkulation miteinbeziehen müssen, was scheinbar nicht geschah. So führt Herr Reinhardt RWE bestimmt in eine bessere Zukunft, mit neuen Schulden. Das ist der Hammer. Noch dazu meint er vielsagend, ohne Investoren wird das nichts in Erfurt. Der Mann ist fehl am Platz, aber sowas von.