Soll es den Videobeweis bei der WM in Russland geben?

  • Der Videobeweis hat hier etliche Probleme, in England eine einzige Katastrophe und auch was man in anderen Ländern sieht/hört, nicht wirklich überzeugend. Glaube nicht, dass es bei der WM besser wird.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Blatter:

    "Da stehen mir meine letzten Haare zu Berge", sagte der Schweizer im 11Freunde-Sonderheft zur WM. "Wie kann man etwas zulassen, das nicht ausgereift ist? Er wird die Struktur des Fußballs verändern." Der 82-Jährige prophezeit für die WM, "dass ein Spieler ein wunderbares Tor erzielt und sich genau überlegt, ob er jubelt oder erst abwartet, was das Fernsehen entscheidet. Und wenn es dann ein Tor ist, wird die Freude schon nicht mehr so groß sein".

  • Als ob jemand ernsthaft bei der WM nach einem Tor anfängt zu überlegen, Jubel oder 10 Sekunden warten? Quatsch. Bei berechtigten Zweifeln muss eben überprüft werden. Der erste Jubelschrei wird davon nicht beeinträchtigt, der ist bis zum einschreiten des VAR durch. Wunderschöne Abseitstore gibt es häufiger, die Reaktion erfolgt von der Seitenlinie prompt. Da wird der Jubel schon mal abrupt mit einem Blick nach außen abgebrochen. Zerstört das die Struktur des Fußballs? Blatter mäkelt. In einem Punkt gebe ich ihm recht. Vor der großflächigen Einführung hätte es mehr Tests geben müssen. Hätte uns einiges erspart.

  • Bei der WM wird es im "Video Operation Raum", gewissermaßen dem Moskauer Pendant zum "Kölner Keller", richtig voll. Pro Spiel tummeln sich dort neun Personen: der Video-Assistent (VAR), der mit dem Schiedsrichter auf dem Feld kommuniziert; ein VAR-Assistent, der das Live-Geschehen verfolgt, während der VAR gerade eine Szene überprüft; ein VAR-Assistent, der einzig Abseitssituationen kontrolliert; ein VAR-Assistent, der den VAR bei der Beurteilung unterstützt; und vier "Operatoren", die dem VAR-Team die jeweils besten Kamerawinkel zur Verfügung stellen. Und dann ist da noch der Mann mit dem Tablet.

  • Löw


    "Ich bin ein Befürworter des Videobeweises. Der Videobeweis wird hier sehr, sehr gut gehandhabt, nur bei klaren Entscheidungen wird eingegriffen, die Autorität ist absolut der Schiedsrichter. Was ich gesehen habe, waren alle Tore korrekt, das sorgt für Gerechtigkeit im Fußball, wenn die Abwicklung so schnell ist wie hier, bin ich ein Befürworter und freue mich, dass es so gut läuft."