• Gestern wurde in der 90.000 Einwohner-Stadt Düren zwischen Aachen und Köln ein neuer Fußballverein gegründet, der das jahrzehntelange Rumdümpeln des Dürener Fußballs in den unteren Ligen beenden soll.


    Durch Initiative des Dürener Landrats Spelthahn soll ein neuer leistungsstarker Verein den ganzen Kreis Düren repräsentieren mit dem Ziel langfristig die Regionalliga zu erreichen.


    Entstanden ist der Klub durch die gestern beschlossene Ausgliederung der Fußballabteilung des FC Düren-Niederau, der zurzeit in der Landesliga (6. Liga) den zweiten Platz belegt. Kurios: Den ersten Platz belegt der namhafteste Verein in Düren, der GFC Düren 99.


    Es sollen auch andere Vereine aus Düren und Umgebung beitreten können.


    Düren: Gründung des 1.FC Düren


    1. FC Düren strebt Regionalliga an


    Profifußball mit dem 1. FC Düren: Erste Reaktionen auf die Vision


    -----------


    Mich würde es zwar freuen, wenn es im Mittelrheinfußball neben Köln, Aachen, Leverkusen eine weitere aufstrebende Stadt im Fußball gibt, aber ob so ein "Plastikklub" die entsprechende Resonanz erfährt, gerade neben der Dominanz der Powervolleys Düren, bleibt aber abzuwarten... Warum man nicht die Kräfte im namhaftesten Verein Düren 99 bündelt, die auch ein nettes Stadion haben, ist für mich ein Rätsel.

  • Neue Hoffnung für Wattenscheid: 1. FC Düren erhält keine Regionalliga-Lizenz
    In die Abstiegsfrage der Regionalliga West kommt neue Bewegung: Wie der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) am Dienstag vermeldete, erhält der 1. FC Düren keine…
    www.kicker.de


    Da muss sich keiner mehr wundern, wenn über die Verbände geschimpft wird. Nach Kaan-Marienborn jetzt der zweite Verein, der die "Auflagen" des Verbandes nicht erfüllen kann. So etwas stört mich massiv, um es freundlich auszudrücken. Wenn es ein Verein sportlich schafft, sollte er auch die entsprechende Liga spielen dürfen. Zur Not sollte auch ein Verein mit einem Stadion von nur 10.000 Zuschauern auch 1. Liga spielen dürfen. Aber durch immer mehr Auflagen schaffen es viele Vereine höchstens in die Regionalliga, jetzt nicht mal das. Rödinghausen hat in der RL West auch schon einmal auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichtet, weil man die Verbandsauflagen nicht erfüllen konnte und wollte. So etwas ist schon schade.

  • Habe dazu einen Artikel beim Kicker gelesen. Demnach geht es um bauliche Maßnahmen, die bereits laufen und voraussichtlich zur neuen Saison abgearbeitet wären. Man spricht von einem Missverständnis.


    Also. Sollte Düren deswegen keine Lizenz erhalten, wäre das meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen.


    Man werde aber lt. Verantwortlichen Einspruch oder Widerspruch einlegen.