RTL-Experte Lauda kündigt live im TV

  • @timo gibt es denn schon irgendwelche Spekulationen in welche Richtung das geht, welcher Fernsehsender es bekommen könnte?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Dann schaue ich es eben gar nicht mehr. Hätte ich dann wieder was los und mehr Zeit für mich.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • @timo gibt es denn schon irgendwelche Spekulationen in welche Richtung das geht, welcher Fernsehsender es bekommen könnte?


    Nichts seriöses, nur Gerüchte. Es wird vermutet, dass man das englische Modell übernimmt (alle Rennen im Pay-TV, ein Drittel bis die Hälfte aller Rennen im Free-TV), aber man weiß nicht wer hier vorne aus. Im Free-TV ist wohl nur RTL als Interessent (aber denen soll ein Drittel der Rennen zu wenig sein), ARD/ZDF sind nach der Olympia-Einigung mit Discovery wohl draußen. Beim Pay-TV geht alles von Sky über DAZN bis hin zu ganz wilden Sachen wie Eurosport 2 Xtra (das ist der Kanal, der die Bundesliga zeigt) oder Netflix. Ich würde aber wie gesagt davon nichts ernst nehmen, man weiß nicht was die neuen Besitzer der Formel 1 tatsächlich vorhaben.

  • Wie groß ist der deutsche Markt im Vergleich zu den anderen Ländern in der Formel 1? Gibt es da mal vergleiche, wie weit die Reichweite ist und wie viel die Rechte im Vergleich kosten?

  • Puh, an Zahlen ranzukommen ist nicht einfach, weil es in den Kernmärkten Europas keine vergleichbare Situation gibt. Deutschland war bislang der einzige Markt in dem man alle Rennen im frei empfangbaren Fernsehen verfolgen konnte, in anderen Märkten sah man nur ein Teil der Rennen (UK, Italien), nur das Heimrennen (Spanien) oder gar nichts (Frankreich) im Free-TV. Es gab immer mal wieder Meldungen, dass das in Spanien was die Zuschauerzahlen betrifft wohl nach hinten losgegangen ist, aber es gibt zu viele Faktoren für einen Vergleich. Da wären z.B. die Bereitschaft für Pay-TV (die ist in UK ganz anders als in Deutschland) und die Kosten für dieses, die Art der Berichterstattung (früher glänzte z.B. das damalige Premiere mit etlichen Kameraperspektiven, einem extra kommentierten Boxengassenkanal usw.), der Empfangsweg (mal dahergesponnen wird ein DAZN wohl kaum so viele Zuschauer haben wie Sky (und erst recht nicht wie RTL)) und natürlich das aktuelle Geschehen in der Formel 1 (Spannung der Rennen bzw. der Weltmeisterschaft, ist ein Fahrer des jeweiligen Landes ein Publikumsmagnet?). Von daher kann man im Fall von Spanien das auch damit begründen, dass ein Alonso nur noch hinterher fährt. In Deutschland sind die Quoten auch meilenweit von den Hochzeiten mit Michael Schumacher entfernt, erholten sich aber zuletzt mit Vettel und Rosberg.

  • Ich poste es mal hier:
    Die Bild will erfahren haben, dass RTL sich mit Liberty auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt hat, der alle Rennen im Free-TV beinhaltet, d.h. die Variante mit exklusiven Rennen im Pay-TV wäre damit vom Tisch. Als Lauda-Nachfolger hat RTL wohl Nico Rosberg verpflichtet, er soll sich aber wohl mit Timo Glock abwechseln und nicht immer vor Ort sein. Auf der Pay-TV-Seite ist Sky noch am verhandeln, mit einer Einigung sei in diesem Kalenderjahr aber nicht mehr zu rechnen.