[F1] Großbritannien 2017

  • Lewis Hamilton hat sich beim Heim-GP die Pole gesichert. Mit am Ende mehr als einer halben Sekunde Vorsprung setzte er sich gegen Kimi Räikkönen durch, der zwei Zehntel schneller war als Sebastian Vettel. Bottas war am Ende nur zwei Hundertstel langsamer als Vettel, muss aber aufgrund eines Getriebewechsels von P9 ins Rennen gehen wovon Verstappen, ein starker Hülkenberg, die beiden Force India von Perez und Ocon sowie überraschend Vandoorne im McLaren profitierten. Die Top10 komplettiert Grosjean im Haas, der wohl im Laufe des Qualifyings von Hamilton blockiert wurde weshalb noch eine Untersuchung läuft. Pascal Wehrlein ließ diesmal seinen Sauber-Kollegen Ericsson hinter sich und startet von P17, ganz am Ende des Feldes liegen Riccardo (+5 nach Getriebewechsel) und Alonso (mittlerweile +30 wegen Getriebe- und Motorwechsel).


    Das Rennen startet am Sonntag um 14:00 Uhr.

  • Es war einmal mehr ein Rennen, das niemanden wirklich vom Hocker riss. Lewis Hamilton sicherte sich den Heimsieg vor seinem Teamkollegen Bottas, die Ferrari waren einmal mehr im Pech indem Vettel Reifenprobleme bekam und das Rennen als Siebter beendete. Räikkönen schnappte sich Rang drei und blieb vor den beiden RBR von Verstappen und Ricciardo, Hülkenberg landete auf einem sehr guten sechsten Rang. Die weiteren Punkteränge belegten die beiden Force India von Ocon und Perez sowie Massa, Wehrlein landete am Ende auf Rang 17.


    In der Fahrer-WM schrumpft der Vorsprung von Vettel (177 Punkte) auf Hamilton (176) auf einen Zähler, Bottas (154) bleibt in Reichweite, dahinter folgen mit viel Abstand Ricciardo (117) und Räikkönen (98). Die Konstrukteurs-WM wird immer unspannender: Mercedes (330 Punkte) baut seinen Vorsprung auf Ferrari (275) weiter aus, RBR (174) und Force India (95) bleiben auf drei und vier.


    Weiter geht's in zwei Wochen mit dem letzten GP vor der Sommerpause in Ungarn.