Copa Sudamericana 2019

  • Cruzeiro gewann nach frühen Rückstand noch 2-1 gegen Nacional Asuncion. Den Siegtreffer erzielte Ramon Abila, der das auch sehr stark machte. Generell präsentierten sich die Jungs aus Asuncion aber um einiges besser als erwartet wurde.


    Independiente kam hingegen nicht über ein 0-0 gegen Alianza Lima heraus. Neben einem Elfmeter den der Keeper der Gäste hielt, vergaben die Argentinier noch zahlreiche Chancen.


    Hier der Torschütze des 2-1.


    17620084_403061680053428_7485055246849491014_o.jpg?oh=3282137217780e35b3185411470e329b&oe=599AA6D7


    Bildquelle: Conmebol Sudamericana Facebook

  • Nacional Potosi hätte zur Halbzeit schon deutlich führen müssen aber wie so oft versagen die Nerven in den wichtigen Spielen. Das ist echt schade, denn sie haben sich da nun extra für die Copa Sudamericana eine richtig ordentliche Truppe zusammengestellt.
    Da Andujar aber auch einen sehr guten Tag bei Estudiantes hatte sind sie nun so gut wie raus. Gerade nach der roten Karte und dem 1-0 für Estudiantes ist nun alles verloren.
    Sie hätten zuhause auf jedenfalls mit zwei Toren Unterschied gewinnen müssen um noch eine Chance zu haben.


    Bolivar gewann vorgestern übrigens 1-0 gegen LDU Quito. Auch das Ergebnis überzeugt mich nicht besonders, aber LDU ist auch alles andere als gut aktuell. Ein Auswärtstor in Quito und das Weiterkommen sollte machbar sein.

  • Dieses Auswärtstor gab es aber nicht für Bolivar und das kann man auch Trainer Benat San Jose verdanken.
    Mal davon abgesehen, dass Bolivar absolut grottig spielte und niemals so lange ohne Gegentor bleiben darf bzw. hatte Keeper Dituro einen sehr guten Tag, darf San Jose nicht nur zweimal wechseln. Er bringt dann als ersten Wechsel in der 84 Minute den alten und langsamen Ferreira. Als zweiten Eguino für Justi , gut der geht klar, defensive halt verstärken. Dann hat er noch Sirino draußen, klein flink und schnell, aber nein da lässt man lieber einen komplett müden Riquelme vorne durchspielen.
    LDU riskierte alles und am Ende war wirklich nur noch einer hinten. Riquelme konnte aber kaum noch laufen vorne und Ferreira war einfach nur ein Witz. Als ihm Arce einen wunderbaren Pass spielt legt er sich den mit der Brust viel zu weit vor. Das hätte das 1-0 sein müssen.
    Vorne nutzte dann LDU mit ihrem letzten Angriff endlich mal eine Chance und es ging in die Verlängerung.
    Dort lässt Benat San Jose dann mit Raldes und Pedraza (der kam übrigens vom Rivalen The Strongest) zwei Innenverteidiger viel zu früh schießen und natürlich verschossen beide. Da half es auch nicht, dass Dituro einen Elfmeter selbst verwandelte und einer auf der Querlatte landete.


    Am Ende scheidet Bolivar aus, da sie planlos agiert haben, ohne Zug zum Tor und San Jose eigentlich nur als Zierde auf der Bank saß.
    Insgesamt natürlich ein hochverdienter Sieg für die Jungs aus Quito. Bei LDU gefiel mir der Kolumbianer Cardenas sehr gut.


    20617205_10154914838050698_1867901132469124061_o.jpg?oh=6f22ba25daf093151b470abec2b8431b&oe=5A012560

  • Das Asuncion Derby hatte ich mir auch angesehen. Für mich das bisher beste Spiel in der Copa Sudamericana gewesen. Auch die Emotionen der Spieler von Nacional, einfach genial. Der Trainer der komplett ausflippte und den einen Security Beauftragten noch umarmte danach, oder auch die beiden Spieler die zu Boden fielen als es den Elfmeterpfiff gab vor lauter Freude.
    Salgueiro macht das dann einfach nur stark. In so einer Situation das so ruhig zu machen, da haben nicht viele solche Nerven.
    Nacional hat das auch gut gemacht , auch wenn es am Ende natürlich Glück war, als zweimal der hohe letzte Ball verlängert wird und es dann den Elfmeter gab. Sie versuchten viel spielerisch zu lösen und das sah sehr gut aus. Olimpia hat leider gar nichts mehr Offensiv versucht und sich bei Azcona verlassen. Azcona ging mir und auch dem Referee dann ziemlich auf die Nerven mit seinem überlangen Zeitspiel. Der Referee machte das aber klug und gab anstatt Gelb noch eine Minute oben drauf.
    Der Elfmeter geht für mich vollkommen in Ordnung, außerdem hätte Nacional schon früh in der zweiten Hälfte einen bekommen müssen.
    Durch das 1-1 im Hinspiel reichte das 2-2 und somit haut das "kleine" Nacional den Stadtrivalen tatsächlich raus. Nacional Asuncion eliminierte auch schon Cruzeiro aus Brasilien.


    Ich fand ehrlich gesagt Nacional besser im Spiel und das Weiterkommen geht auch in Ordnung.


    Jubel nach dem 2-2 per Elfmeter in der 96. Minute, welches das Weiterkommen sicherte.


    20479964_342254752862649_1302840166657124229_n.jpg?oh=9113b9e68d88f8a488552a375e680485&oe=5A022774

  • Nacional Potosi verabschiedete sich wie erwartet aus der Copa Sudamericana. Nach dem sie schon in der Höhe zuhause auf 4.000 Metern 0-1 verloren, gab es in Argentinien noch weniger zu holen. Somit scheiden sie mit einem Gesamtscore von 0-3 aus.


    Im Kolumbianischen Duell zwischen Junior und Deportivo Cali gab es ein 1-1 wie im Hinspiel und somit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.
    Das Elfmeterschießen gewann Junior und zieht somit in die nächste Runde ein.


    Ovelar der Torschütze und Teo.
    20597160_464162673943328_343543782784560519_n.jpg?oh=fe8c03cb31105b0c6eb6fa83295620bf&oe=5A0104B9

  • San Jose flog trotz des guten Ergebnisses aus dem Hinspiel gegen El Nacional raus.

    Leider war der Platz auch sehr schlecht, was beiden Teams wenig geholfen hat.

    Saucedo brachte seine Jungs relativ spät in Führung aber danach stellte man leider das Fußballspielen ein. Die Gäste kamen nach einer schönen Flanke zum Ausgleich und konnten diesen auch über die Zeit spielen.

    Ganz schlimm war leider wieder das Zeitspiel vor allem vom Torhüter der Gäste aus Ecuador.

    Hier ein Ausschnitt: https://www.facebook.com/SPOXcom/videos/10156229902174592/

    Warum der Referee nicht direkt mal die Gelb/Rote gibt bleibt mir ein Rätsel.

  • Nacional Potosi hatte 54!!! Schüsse aufs Tor und verliert in der NSZ mit 0-1 gegen Zulia FC.

    Ich wusste es wird so kommen und hab die @56,0 Quote schon zur 70 Min mitgenommen, nach dem Tor direkt gecasht. Gab noch weiter 7 Min drauf, aber es wäre auch so gekommen. :D

  • Highlights bzw. zumindest ein paar der vielen Chancen. :D


    In der Copa Sudamericana gibt es keine Länderspielpause und so ging es im Wettbewerb( den man am ehesten mit der europäischen Europa League vergleichen kann) bereits gestern Nacht weiter.

    Interessant war vor allem das Spiel zwischen Nacional Potosi und FC Zulia.

    Zuhause im Estadio Victor Agustin Ugarte auf knapp 4.000 Metern über dem Meeresspiegel hat es jeder Verein der Welt nicht einfach. Die Gäste aus Zulia war somit natürlich klarer Außenseiter. 2016 waren sie noch Meister und auch Ex Bundesliga Profi Juan Arango spielte zwischenzeitlich dort, aber inzwischen ist das Team deutlich schwächer aufgestellt, was an der politischen Situation Venezuelas liegt.


    Die erste Halbzeit bestand aus einem Powerplay der Potosiner. Der Spanische Spielgestalter Bruno Pascua leitete viele Angriffe ein, aber die Stürmer Castellon & Reina scheiterten immer wieder am Aluminium oder an Jose Morales. Die Gäste aus Zulia hatten nur ganz wenige Angriffe, trotzdem führte einer zum vermeintlichen 1-0 Treffer, was aber auf Grund einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Das war sehr eng und ich hätte eher auf gleiche Höhe entschieden.

    Somit ging es in die Halbzeit, obwohl Nacional Potosi eigentlich schon führen musste.


    Das Team von Francesco Stifano wurde in der zweiten Halbzeit aber immer defensiver. Die Luft wurde immer knapper und vorne waren kaum Anspielstationen. Nacional Potosi griff nun wirklich sekündlich an und die einzigen Entlastungen waren die Abstöße von Torhüter Morales, weil davon gab es viele. Nacional Potosi feuerte wirklich jede Minute auf das Tor von Kapitän Morales, aber er hatte nach 70 Minuten bereits 15 Paraden und wurde völlig zurecht zum Spieler des Spiels gewählt.

    In der letzten Viertelstunde war dann selbst der überragende Torhüter zweimal geschlagen, aber beide Male rettete ihn das Aluminium.

    Franceso Stifano roch aber da geht noch was, auch wenn die Gäste aus Zulia wirklich bis zur 90 Minute keinen einzigen Entlastungsangriff zusammen brachten. Er wechselte nämlich keinen weiteren Verteidiger ein, sondern brachte mit Celis einen frischen Stürmer ins Spiel.

    Nacional Potosi schmiss nun alles nach vorne und hinten war teilweise nur Luis Torrico. Vorne wurden die Chancen weiterhin im Minutentakt kläglich verstolpert bei den Bolivianern. Der Plan von Stifano ging auf und es gab in der NSZ nach einem Ballverlust der Gastgeber den ersten Konter der Gäste in der zweiten Halbzeit bzw. den einzigen Angriff. Jose Martinez holte sich nicht nur den Ball sondern setzte noch zu einem letzten Sprint an. Woher er die Luft holte weiß wohl keiner, aber er hing den Nacional Spieler ab und spielte einen starken Pass auf Stürmer Moya. Der nimmt sich den Ball kurz an und schlenzt ihn ins rechte Ecke. Rojas im Tor von Nacional Potosi war sogar noch dran, aber seine erste Parade im Spiel änderte nichts am Gegentreffer.

    Nun konnte sich keiner mehr halten im Trikot von Zulia und die Gäste aus Venezuela schafften tatsächlich die riesen Überraschung.

    Am Ende lautete die Statistik 52:2 Torschüsse und 79%:21% Ballbesitz auf Seiten von Nacional Potosi.

  • oba

    Hat den Titel des Themas von „Copa Sudamericana 2017“ zu „Copa Sudamericana 2019“ geändert.
  • Schade.. der tolle Kampf von Universidad Catolica wurde nicht belohnt. Independiente führte bereits 2-1 in Überzahl und gewann zuhause schon das Hinspiel 1-0. Trotzdem drehte Catolica noch das Spiel und ging in der Nachspielzeit in Führung. Ganze 6 Minute gab es oben drauf und Catolica hatte sogar noch einige Angriffe, am Ende hat es aber nicht mehr für das Tor zum Weiterkommen gereicht.
    Independiente war echt grausam schlecht, auch wenn es in der Höhe nie einfach ist.
    Chavez dürfte wohl so das schlechteste sein was im Profifußball herum läuft, eine absolute Graupe vor dem Tor.