FC Watford

  • Der FC Watford, 32 km nördlich von London in Hertfordshirte gelegen, wurde 1881 als Watford Rovers gegründet und nach der Fusion mit Watford St. Marys 1898 als FC Watford geführt. Das Stadion an der Vicarage Road (Kapazität 20877 Zuschauer) liegt inmitten eines Wohngebietes und wurde erst kürzlich mit einer neuen Haupttribüne (Sir Elton John Stand) umgebaut. Bekannt wurde der kleine Verein vor allem durch das Engagement von Elton John, der 25 Jahre lang Präsident und Mäzen war. Der größte Vereinserfolg war die Vizemeisterschaft 1983 und der Einzug ins FA-Cup Finale 1984, das gegen den FC Everton verloren wurde. Die bekanntesten Spieler sind der 14 malige englische Nationalstürmer Luther Blissett (503 Spiel, 186 Tore), der 53 malige nordirische Nationalspieler John McClelland (234 Spiele, 3 Tore) und der 53 malige englische Nationaltorwart David James (98 Spiele), der seine Karriere in Watford begann. Eine Reihe namhafter Trainer wie Graham Taylor, Gianluca Vialli, Brendan Rodgers und Gianfranco Zola zieren die Vereinshistorie. Aktuell gehört der FC Watford dem italienischen Geschäftsmann Giampaolo Pozzo, der auch Eigner von Udinese Calcio und Granada CF in Spanien ist. Elton John und Raham Taxylor sind die beiden Ehrenpräsidenten des Vereins.

    Die Übersicht der Ligazugehörigkeit der letzten Jahre:

    1982-88: Football League First Division (war damals die höchste Spielklasse)
    1988-92: Football League Second Division
    1992-96: Football League First Division
    1996-98: Football League Second Division
    1998/99: Football League First Division
    1999/00: FA Premier League
    2000-04: Football League First Division
    2004-06: Football League Championship
    2006-07: FA Premier League
    2007-15: Football League Championship
    2015- ? : Premier-League

    Der aktuelle Kader:


    Tor

    30 Jonathan Bond England 19.05.1993
    34 Rene Gilmartin Irland 31.05.1987
    1 Gomes Brasilien 15.02.1981

    Abwehr

    4 Gabriele Angella Italien 28.04.1989
    15 Craig Cathcart Nordirland 06.02.1989
    39 Matthew Connolly England 24.09.1987
    12 Lloyd Doyley England 01.12.1982
    6 Joel Ekstrand Schweden 04.02.1989
    31 Tommy Hoban Irland 24.01.1994
    33 Jorell Johnson England 02.01.1996
    47 Marco Motta Italien 14.05.1986
    2 Luke O'Nien England 21.11.1994
    14 Juan Paredes Ecuador 08.07.1987
    17 Vujadin Savić Serbien 01.07.1990

    Mittelfeld

    22 Almen Abdi Schweiz 21.10.1986
    21 Ikechi Anya Schottland 03.01.1988
    32 George Byers Schottland 29.05.1996
    27 Josh Doherty Nordirland 15.03.1996
    5 Adlène Guédioura Algerien 12.11.1985
    7 Miguel Layún Mexiko 25.06.1988
    3 Gianni Munari Italien 24.06.1983
    16 Sean Murray Irland 11.10.1993
    18 Daniel Pudil Tschechien 27.09.1985
    28 Connor Smith Irland 18.02.1993
    8 Dániel Tőzsér Ungarn 12.05.1985
    23 Ben Watson England 09.07.1985

    Sturm

    9 Troy Deeney England 29.06.1988
    11 Fernando Forestieri Argentinien 16.01.1990
    24 Odion Ighalo Nigeria 16.06.1989
    26 Bernard Mensah England 29.12.1994
    20 Matěj Vydra Tschechien 01.05.1992

    Trainer

    Slaviša Jokanović Serbien 16.08.1968
    Der 46-jährige serbische Trainer Jokanovic war als Mittelfeldspieler 64 Mal für das damalige Jugoslawien im Einsatz und verbrachte seine Karriere hauptsächlich in Spanien (Murcia, La Coruna, Teneriffa und Oviedo), 18 Monate spielte er auch für den FC Chelsea (2000-2002). Seine ersten Meriten als Trainer verdiente er sich bei Partizan, wechselte dann nach Thailand, um danach kurze Engagements bei Levski Sofia und Hercules Alicante anzunehmen. Der Aufstieg mit dem FC Watford in die Premier League ist sein bisher bedeutendster Erfolg.

  • Klasse halten ist das Non plus Ultra. Ein schweres Unterfangen wohl auch in England.
    Aber mit der Begeisterung die da an den Tag gelegt wird, kann es was werden. Das Stadion wird wohl seine Kapazität behalten und aus allen Nähten platzen. Und seine Enge. So werden wohl hoffentlich dann auch die Siege, die zum Klassenerhalt beitragen auch größtenteils da gefeiert werden. Nun gibt sich die Creme was Englands Fussball zu bieten hat ein Stelldichein an der Vicarage Road. Ich habe die damals so lieb gewonnen, das ich nun einen zweiten Verein in der PL habe, den ich wohl intensiver verfolgen werde, als wie manchen anderen.


    Wie sieht es übrigens sportlich aus zwischen Englands erster und zweiter Liga? Muss man um die Klasse halten zu können nun sehr viel Geld in die Hand nehmen um sich geeignet für die PL auf zu stellen oder würde der Kader aausreichen um sagen wir mal wenigstens (wenn alles normal läuft) mit den Abstieg nichts zu tun zu haben? Ich meine die sportliche Kluft die zwischen den zwei Ligen liegt. In Deutschland ist es ja so, das man mit den Kader von der 2. Liga in der ersten keinen Blumentopf gewinnen würde.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Wie groß die Kluft ist, kannst Du an den Aufsteigern dieser Saison sehen: QPR, Burnley und Leicester, die kämpfen alle gegen den Abstieg, einzig Burnley hat wenig Geld in die Hand genommen und ist Letzter. Mit den enormen TV-Geldern ist aber einiges möglich, vor allem auch wegen der guten Verbindungen nach Udinese, die ein weltweites Netz an Kooperationen haben, wo sie Spieler "parken". Viel hängt jetzt natürlich an Pozzo, ob und wie er bereit ist, ins Risiko zu gehen. Im Sturm braucht man sicher keine Verstärkungen, denn Ighalo, Deeney und Vydra können ohne Probleme PL spielen, im Tor vielleicht noch ein Ersatz für Gomes, aber vor allem in der Defensive und im Mittelfeld muss deutlich nachgebessert werden, sonst ist die Mission Klassenerhalt aussichtslos.

  • Mit Herzblut allein wird es also nix. Dann muß er halt die notwendigen Investition tätigen. Ich hoffe er macht es und sie werden dann nicht gleich am Anfang zerdrückt.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Der eine oder andere gute Verteidiger aus der Serie A würde schon helfen. Pozzo wird schon etwas tun, schließlich weiß er auch um die enormen finanziellen Möglichkeiten in der PL im Vergleich zur Championship.

  • Am Montag (in England Feiertag) werden die Aufstiegshelden gefeiert, es gibt eine Parade im offenen Bus durch den nahe an der Vicarage Road gelegenen Cassiobury Park. Ab 13:00 Uhr Ortszeit geht es mit Musik auf der großen Festbühne im Park los, die Parde beginnt eine Stunde später und ab 15:00 Uhr wird jeder einzelne Spieler auf der Bühne entsprechend gewürdigt.

  • Das wird eine Party :)

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Den habe ich das so gegönnt :D

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014