[19. Sp. Buli 17/18] Hertha BSC - Borussia Dortmund

  • Anpfiff: Fr. 19.01.2018 - 20:30 Uhr
    Hertha BSC - Borussia Dortmund
    Olympiastadion, Berlin


    Das neue Sportjahr begann für Hertha in Stuttgart mit alten Problemen. Im Vorfeld war zu hören, alles soll besser laufen als in den Jahren zuvor. Endlich einmal soll unter Dardai eine akzeptable Rückrunde erspielt werden. Darin bestehen erhebliche Zweifel vom Start weg. Mit dem BVB dürfte es kaum leichter werden. Die Leistungsunterschiede der Mannschaft von Leipzig zu Stuttgart sind genauso unerklärlich wie besagter Auftritt im Dezember nach zuvor grottigen Spielen. Im Endeffekt weiß man nie, welches Gesicht sie in der jeweiligen Woche zeigen. Ich habe aufgegeben das zu analysieren, es führte bisher zu nichts als weitere Fragezeichen. In der Presse interessiert sich dafür zumeist auch kein Journalist. Also kommen wir zu den Kernfragen.

    Torunarigha steht nach abgesessener Sperre theoretisch für den weiter ausfallenden Rekik zur Verfügung, aber läuft er auf? Lustenberger hat erneut gute Chancen. Er ist erfahrener und kennt Position und Gegner. Das spricht für ihn. Andererseits braucht Eigengewächs Torunarigha Spielpraxis. Klar hat das in Leipzig nicht funktioniert. Er ist jung, Fehler passieren. Dieses Risiko sollte der Trainer eingehen. Was haben wir bei dem Gegner zu verlieren? Will man ihn wirklich weiter auf der Bank lassen und im Sommer ziehen lassen? Welche Perspektive hätte er noch in Berlin? Nix gegen Lusti, ich würde mich für den Jungspund entscheiden. In der Offensive wird über einen Startelfeinsatz von Duda spekuliert. Ja bitte, lasst es wahr werden.


    Was glaubt ihr, was erwartet uns in den Heimspielen der Rückrunde im Allgemeinen? Wo seht ihr Hertha nach dem ersten Eindruck beim VfB?


    Ansonsten ist Dortmund natürlich der Favorit. Von den letzten vier Partien im Oly gewann Hertha 2x sowie je 1x Remis und Niederlage. Statistisch sieht es nicht schlecht aus. Abseits der nackten Zahlen täuscht der Eindruck. Die Gäste waren vielfach überlegen, so erwarte ich sie auch am Freitag.


    @Dortmunder

    Relevantes zum BVB bitte übernehmen, mir fehlt bei euch derzeit der Überblick.

  • Weil ihr schon in Leipzig euch klein geredet habt. Ende bekannt ^^.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Bevor ich dir das als eine ernst gemeinte Aussage abnehme, brauchst du eine verdammt gute Begründung für deinen Tipp ;)

    Im ersten Spiel habe ich manchmal das Tempo im Angriff vermisst da man, verständlicherweise, in der Abwehr sicherer stehen wollte. Dazu kann Götze noch keine 90. Minuten gehen und er war Dreh und Angelpunkt gegen die Wölfe. Nach seiner Auswechslung kamen die Wölfe direkt zurück ins Spiel.

    Dazu hat man Probleme auf den Flügeln. Sancho kam zum ersten Startelf Einsatz, hatte gute Aktionen aber auch dumme Ballverluste die Hertha in Konter umwandeln könnte.

    Yarmolenko aus der Form, miese Flanke, noch schlechterer Abschluss und nimmt das Tempo zu oft raus.

    Das sind nur die Probleme die man im Angriff hat, denke das reicht erstmal.^^

  • Die Hertha hat keine Chance. Der BVB hätte auch den dritten Sieg im dritten Spiel unter Stöger eingefahren, wenn Yarmolenko die beiden 100%er gg Wolfsburg gemacht hätte. Zweimal hintereinander passiert das nicht.

  • Yarmolenko traue ich das in mehreren spielen zu. Er scheint ein Problem mit den Nerven zu haben. Für mich ist die Hertha hier Favorit. Denn souverän hat der bvb auch unter Stöger bislang nicht gespielt.

  • Ich sehe da eine klare Trendwende dreckig gewinnen is tauch gewinnen.

    Mir egal wie die da anstellen, schön zählt jetzt nicht mehr, jetzt muss man mal so ein Siegtreffer erzwingen!


    Ich hoffe auf ein 1-2 Auswärtssieg. Von mir aus auch als Siegtorscghütze Yarmo!

  • Wer Berlins Offensivbemühungen im ersten Heimspiel des Jahres 2018 am kommenden Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Duell mit Borussia Dortmund krönen soll, ist nach dem 0:1 zum Auftakt beim VfB Stuttgart eine spannende Frage: Davie Selke oder Vedad Ibisevic? Hertha-Coach Pal Dardai vergibt nach Lage der Dinge nur einen Platz im Angriffszentrum.

  • Für den BVB, bei dem sich derzeit fast alles nur um Aubameyang zu drehen scheint, ist das eine ausnahmslos gute Nachricht. Denn das Olympiastadion ist ein gutes Pflaster für den 25-Jährigen: Götze hat in seiner Karriere bislang jedes Spiel in Berlin gewonnen und ist insgesamt in acht Partien gegen Hertha BSC noch ohne Niederlage (sechs Siege, zwei Remis).