Spiel in Hannover: Rassismus aus dem Heimbereich

  • Zitat

    Spieler des 1. FSV Mainz 05 sind beim Aufwärmen während der zweiten Halbzeit der Auswärtspartie bei Hannover 96 am Samstagnachmittag aus einem Block der Heimfans rassistisch beleidigt worden. Der 05-Spieler Leon Balogun hat den Verein nach dem Spiel über die gegen ihn und seinen Mitspieler Anthony Ujah gerichteten Beleidigungen informiert und am Sonntag zu den Vorkommnissen in den Sozialen Netzwerken deutlich Position bezogen.

    https://www.mainz05.de/aktuell…-waehrend-hannover-spiel/

    "Grüße" gehen raus an alle rassistischen Menschen, die anscheinend so schlecht mit ihrem eigenen Leben klar kommen und sich an anderen Menschen so herabwürdigend abreagieren müssen. <X

  • Unter aller Sau. Aber wenn die Ultras keine Stimmung machen, kommen eben solche gestalten eher zur Aufmerksamkeit.

  • "Eine Sache vorweg: Ich muss es klarstellen, weil viele Menschen ein Problem für sich selbst daraus machen, obwohl sie nicht betroffen sind. Ich distanziere mich ganz klar davon, dass ich Hannover 96 als kompletten Verein angreife; ich verurteile auch nicht die ganze Nordkurve, das steht mir nicht zu. Es waren nur einige wenige. Ich würde sagen, es waren zwischen vier und sieben Personen. Trauriger Weise wurde auch ein Kind animiert, rumzupöbeln."

  • Abwehrspieler Leon Balogun von Mainz 05 fordert die zuständigen Behörden im Kampf gegen Rassismus zum Handeln auf. "Der Junge, der mich beleidigte war nicht einmal zwölf Jahre alt", sagte er gegenüber der BBC. "Das waren keine Fans, sondern eine Gruppe von Leuten, die auch Kinder negativ beeinflussen. Ich hoffe sie finden diese Leute und statuieren ein Exempel."